SHLV Publikationen

SHLV Publikationen

Ausschreibungsbroschüre

Ausschreibungsbroschüre

Jahrbuch

Jahrbuch

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

SHLV auf YouTube

SHLV auf YouTube
15.04.15

Deutsche Meisterschaften 10.000 / 5.000 m Lauf am 02. Mai 2015 in Ohrdruf

Hier und im Wettkampfkalender sind die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften 10.000 / 5.000 m Lauf am 02. Mai 2015 in Ohrdruf nach Vereinen und und Disziplinen einsehbar.

13.04.15

Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften in Husum – Pflieger und Restle-Apel holen die Lauftitel im Nordseewind

Philipp Pflieger von der LG Regensburg (1:04:13 Std.) und Simret Restle-Apel vom PSV Grün-Weiß Kassel (1:14:36 Std.) sind die neuen Deutschen Meister im Halbmarathon. Bei den Titelkämpfen über die 21,0975 km lange Laufdistanz in Husum setzten sich der Bayer und die Hessin gegen die Konkurrenz durch. Bei typisch norddeutschen Bedingungen mit viel kühlem Wind waren insgesamt knapp 400 Athleten aus ganz Deutschland in der Nordseestadt unterwegs. Anja Schneider (Regensburg/ 1:14:58 Std.) und Annett Horna (Rehlingen/ 1:15:46 Std.) komplettierten bei den Damen das Siegertreppchen. Bei den Männern musste sich Titelverteidiger Manuel Stöckert (SC Ostheim) trotz neuer persönlicher Bestzeit von 1:04:32 Stunden mit dem zweiten Platz vor Ejob Solomun (Wenden/ 1:04:58 Std.) begnügen. Als schnellster Mann aus Schleswig-Holstein landete Pascal Dethlefs (SG Athletico Büdelsdorf) mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:07:47 Stunden auf dem 16. Platz und verteidigte damit ebenso erfolgreich den in Husum vergebenen Landesmeistertitel wie in der Damenkonkurrenz Natalie Jachmann (LG Flensburg/ 1:21:55 Std.) Bericht: Niels-Peter Binder.

Die Ergebnisse der DM Halbmarathon  und der LM Halbmarathon sind hier und  im Wettkampfkalender einsehbar. Herzlichen Glückwunsch!

Bewegte Bilder von den Meisterschaften gibt es bei bei leichtathletik.de: http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/simret-restle-apel-und-philipp-pflieger-siegen-in-husum/
Einen ausführlichen Film hat Lasse Frahm erstellt:

Teil1: https:www.youtube.com/watch?v=ip8KAFOQXhw&feature=youtu.be

Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=hl6wpE3wpQ8&feature=youtu.be

09.04.15

Föhrllorca – Sonnige Grüße

WykgruppeDem Titel Föhrllorca 2015 wird die Trainingsfreizeit in Wyk auf Föhr voll gerecht. Die fast 60 Athleten und Betreuer senden sonnige Grüße von der Insel. Mit viel Spaß beim Training und Rahmenprogramm wurde die Vorbereitung auf die Freiluftsaison angegangen. Nun ist die Vorbereitungswoche aber auch schon wieder fast vorbei.

09.04.15

Geschäftsstelle am Freitag, 10.04.15 geschlossen

shlv_logo Die SHLV-Geschäftsstelle ist am Freitag, 10. April urlaubsbedingt geschlossen. Wir bitten um Beachtung! Am Montag, 13.04. sind wir wieder wie gewohnt erreichbar!

08.04.15

DM-Vorschau: Manuel Stöckert will in Husum den nächsten Titel

logo-dlvWird die Halbmarathon-DM am Sonntag (12. April, Startzeit 11 Uhr!!!) in Husum ein Schaulaufen vor den bald folgenden Rennen über die volle Distanz? Oder ein Tempo-Test mit wegweisenden Zweikämpfen? In jedem Fall gilt Titelverteidiger Manuel Stöckert (SC Ostheim/Rhön) als Favorit. Bei den Frauen wirft Simret Restle-Apel (PSV Grün-Weiß Kassel) den Hut in den Ring. Auf leichtathletik.de ist der gesamte Bericht als Vorschau auf die DM Halbmarathon zu lesen.

02.04.15

Anti-Doping-Newsletter des DLV

Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter des DLV finden Sie folgende Themen:

  • Anti-Doping-Gesetz
  • Informationen zur Organisation und Durchführung von Doping-/Rekordkontrollen bei Leichtathletikwettkämpfen
  • DHM Senioren Erfurt 2015 – Gute Resonanz beim Anti-Doping-Infopoint bei der DM Senioren
  • GEMEINSAM GEGEN DOPING – NADA stellt überarbeitetes Präventionsangebot vor
  • WADA erhält neuen Zuschuss zur Weiterentwicklung des Anti-Doping-Kampfes
  • TUE-Anträge für Veranstaltungen im Mai, Juni und Juli 2015
02.04.15

Neue Startzeit für DM Halbmarathon

logo-dlvNach dem Meldeergebnis für die DM Halbmarathon am 12.04. in Husum wurden die Läufe zusammengelegt. Es gibt nun nur noch einen Lauf für alle Altersklassen mit der

Startzeit:11:00 Uhr!

Dies gilt natürlich auch für die Landesmeisterschaften. Die Ausschreibungen wurden entsprechend geändert und sind hier und im Wettkampfkalender einsehbar. Wir bitten um Berücksichtigung!

01.04.15

Mitmachen: DLV Jugend sucht die besten Video-Clips

logo-dlvDer beliebte Video-Wettbewerb der DLV Jugend geht in die nächste Runde! Gesucht: emotionale, interessante, witzige, kuriose oder spannende Video-Clips aus eurem Leichtathletik-Leben. Auf den Gewinner warten 250 Euro. Hier geht es zur Ausschreibung

30.03.15

Steffen Uliczka: „Es war ein hartes Stück Arbeit“

Steffen_10Steffen Uliczka zeigte sich bei seinem Debut auf der Halbmarathonstrecke in Berlin in guter Verfassung. Nachdem Arne Gabius bei Kilometer zwölf wegen Magenkrämpfen stehengeblieben war, war Steffen auf einmal der Schnellste Deutsche. Er belegte in einem sehr starken Feld den 15.Platz. Vor ihm waren nur afrikanische Läufer, so dass er auch bester Europäer war. 64:15 Minuten ist durchaus sehr respektabel, auch wenn eine schnellere Zeit angepeilt war. Die Zeiten litten allgemein unter dem recht heftigen Wind. Andererseits hat Steffen den anderen deutschen Straßenläufern immerhin mehr als eine halbe Minute abgenommen. Damit blieb Steffen lediglich 7 Sekunden über dem SHLV-Landesrekord aus dem Jahr 1995 von Michael Hass (TSV Lütjenburg).Jetzt ruft der Tag X mit dem Marathon in Hamburg (26. April). Im Interview verrät der 30-Jährige mehr zum Stand der Dinge.(leichtathletik.de von C.Fuchs).

Steffen wird auch bei seinen Heim-Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Husum starten und seine Form für den Marathon testen. Dort werden dann mit Titelverteidiger Manuel Stöckert, Julian Flügel und Philipp Pflieger starke Kontrahenten am Start sein.

30.03.15

Kampfrichter Aus- und Fortbildung in Lübeck

shlv_logoIn Vorbereitung auf die Deutschen und Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck dieses Jahr findet am 22.04. eine Fortbildung für Kampfrichter statt. Zudem wurde noch eine weitere Grundausbildung zum Kampfrichter am 16./17. Mai in Lübeck ins Programm aufgenommen. Die Ausschreibungen sind hier und im Ausbildungskalender einsehbar.