24.07.14

Bestenlisten aktuell

Es gibt neue Ausgaben der SHLV Senioren-, Nachwuchs- und Jugend-Bestenlisten.

23.07.14

Norddeutsche Meisterschaften Jugend U20 und U16 vom 02.-03.08.2014 in Berlin -Stadion Lichterfelde

Hier und im Wettkampfkalender sind die Teilnehmer/innen der Norddeutschen Meisterschaften Jugend U20 und U16 vom 02.-03.08.2014 in Berlin – Stadion Lichterfelde – nach Vereinen  (eingegangene Papiermeldungen/DLVMeldebogen) und Disziplinen (Papier- und Online-Meldungen, Stand: 24.07.2014 = 15:06 Uhr) einsehbar.

23.07.14

Eugene: Alina Ammann im 800m-Halbfinale

Von der U20-WM in Eugene (Alina Ammann):

Ihr mutiger Auftritt am Dienstag über 800 Meter wurde mit einem Ticket für das Halbfinale belohnt. Die Jüngste im deutschen Team für Eugene, die 16 Jahre alte Alina Ammann (TuS Esingen), setzte sich in Vorlauf zwei wie gewohnt an die Spitze („Ich bin viel zu schnell angegangen – das mache ich aber immer!“), musste später aber zwei Athletinnen weg und eine weitere vorbeiziehen lassen. Das weckte das Kämpferherz der Norddeutschen, die sich Platz drei wieder zurückeroberte. „Der Kampf auf der Zielgeraden – das war nur Kopfsache“, sagte sie. Rang drei (2:06,91 min) reichte für den direkten Einzug ins Halbfinale.

Ihr (Fast)-Live-Kommentar: „Ich hab wieder Tempo gemacht. Das war ganz gut, weil ich danach aus dem Gerangel raus war. Ich war etwas zu schnell, aber zum Schluss bin ich dran geblieben, hab mich nach vorne gezogen und war am Ende Dritte. Das war super. Adi meinte, dass das super war von uns beiden, dass wir unsere Ziele (Halbfinale) erreicht haben. Alles was jetzt noch komme, sei sozusagen ein Bonus“.

22.07.14

Deutsche Meisterschaften Einzel – Männer/Frauen und Staffeln U20 am 26.-27.07.2014 in Ulm – Zeitplanänderung

Achtung – NEUER ZEITPLAN! Grund der Zeitplanänderung ist die hohe Meldeanzahl über 100 m. Daher müssen Zwischenläufe vorgesehen werden. Die Vorläufe finden deshalb bereits um 14.00 Uhr statt. Falls die Vorläufe doch nicht zur Austragung kommen, werden die Vorläufe zum Zeitpunkt der im aktualisierten Zeitplan – Stand 22.07.2014 angegebenen Zwischenlaufzeiten durchgeführt.  – Der neue Zeitplan ist nachfolgend einsehbar -  2014_DM_Freiluft_Zeitplan.

22.07.14

Deutsche Jugendmeisterschaften U20/18 vom 08.-10.08.2014 in Bochum-Wattenscheid / Lohrheidestadion

Hier und im Wettkampfkalender sind die Teilnehmer/innen der Deutschen Jugendmeisterschaften U20/U18 vom 08.-10.08.2014 im Lohrheidestadion Bochum-Wattenscheid nach Vereinen und Disziplinen einsehbar.

19.07.14

Talentiade 2014

Talentiade-2014_0025 - KopieTalentiade-2014_0011 - KopieTalentiade 2014 – 30 Nachwuchsathleten des SHLV haben eine Woche lang intensiv in Malente bei viel Sonne und mit Spaß trainiert und sich auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften vorbereitet. Angeleitet wurde das Training vom Nachwuchs-Landestrainer Torsten Westphal und dem Leitenden Landestrainer Hinrich Brockman Trainer Dirk Schulz, Marcus Becker, Christopher Kokot, die die Sportler in kleinen Gruppen fleißig üben ließen. Neben Training gab es natürlich auch  Rahmenprogramm wie eine Kanutour und einen Athletentalk bei dem u.a. Handball-Nationalspieler Christian Sprenger, Matthias Prey, Ariane Ballner, Niels Max und Paul Dittmer (dt. Hürden-Ass)   Fragen der Jugendlichen beantworteten und teilweise im Anschluss eine  Trainingseinheit gaben. Durch diese Trainingsmaßnahme wuchs der Zusammenhalt der Athleten so stark, dass diese am liebsten alle gleich zusammen in ein Sportinternat in Malente einziehen wollten. Ein Dank geht an das Autocentrum Lass mit Stefan Schmitz, der einen Toyota-Bus zur Verfügung stellte.

18.07.14

Kampfrichter Grundausbildung

Ohne sie geht es nicht – Kampfrichter. Deshalb findet am 08./09. November wieder eine Kampfrichter Grundausbildung statt. Der KLV Pinneberg richtet diese in Halstenbek aus. Wir hoffen auf rege Teilnahme, auch aus anderen KLV. Die Ausschreibung ist hier und im Ausbildungskalender einsehbar.

16.07.14

Steffen Uliczka läuft EM-Norm

Steffen Oordegem DSC_0586bDirekt aus einem Trainingslager in St.Moritz ist Steffen Uliczka bei Internationalen Meeting in Luzern gestartet und hat dabei endlich die EM-Norm über 3000m-Hindernis abgehakt. In 8:26,79 Min. blieb er 71 Hunderstel unter dem Richtwert und kann nun zusammen mit seinem Trainer Andreas Fuchs für die EM in Zürich planen.

14.07.14

Ergebnis Fotowettbewerb

Niemals aufgebenDie Sieger des SHLV-Fotowettbewerbs sind ermittelt und es gibt einen verdienten Sieger. Die Plätze dahinter mussten per Losverfahren entschieden werden, da nach eurer Abstimmung und der Juryabstimmung gleich 3 Beiträge auf dem 2. Platz lagen.
Hier ist nun das endültige Ergebnis:
1. Platz: “Niemals aufgeben”
2. Platz: “Abbey Road Videoanalyse”
3. Platz: “Sprint-Ass”
Und der Sonderpreis für das originellste Foto geht an: „Hartes Training“
Vielen Dank für eure Teilnahme!

14.07.14

Henrik Hannemann mit neuen Landesrekorden über 100m und 400m

Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 12/.13.07. in Hamburg konnte Henrik Hannemann den 49 Jahre alten Landesrekord  über 100m und den Rekord über 400m in der Jugend U18 knacken. Er sprintete im Zwischenlauf auf 10,82 Sek.  Den alten 100m-Rekord hielt Jobst Hirsch (TSV Bergenhusen) mit 10,6 Sek. seit 1965. Henrik Hannemann gewann dann auch den Titel über die Sprintstrecke in 10,84 Sek.. Seinen zweiten Titel sicherte er sich über die für ihn ungewohnte Strecke von 400m und steigerte dabei auch gleich den Rekord auf tolle 48,55 Sek. Er verbesserte die alte Bestmarke -gehalten von Michel Berning und Svend-Bjarne Beil- um 0,30 Sek.

Ebenfalls Doppelmeisterinnen wurden Stella Kubasch und Thurid Gers. Stella Kubasch siegte über die 400m und 800m bei den Frauen, Thurid Gers sicherte sich die Titel über 1500m Hindernis und 800m der weiblichen Jugend U18. Weitere Norddeutsche Meister wurden Anjuli Knäsche (Stabhochsprung), Matthias Prey (Diskuswurf), Jens Pankuweit (Speerwurf), Leon Koch (Hochsprung) und Tobias Jordan(400m Hürden). Herzlichen Glückwunsch!