SHLV Publikationen

SHLV Publikationen

Jahrbuch

Jahrbuch
23.03.16

Udo Grützmacher mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet

????????????????????????????????????

Der Deutsche Leichtathletikverband hat Udo Grützmacher für sein fast 50 Jahre währendes Engagement in der Leichtathletik als Funktionär  im besten Sinne des Wortes mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet.  Das Ehrenschild ist eine der höchsten Auszeichnungen des DLV und wird lediglich an fünf verdiente Personen pro Jahr verliehen. Anlässlich des Verbandstages des Kreises Nordfriesland am 22. März in Udo Grützmachers Heimatstadt Bredstedt nahm SHLV-Präsident Wolfgang Delfs die Ehrung vor.

Udo Grützmacher ist seit seinem 15.Lebensjahr in der Leichtathletik aktiv. Zuerst als Aktiver, aber bereits im Alter von 20 Jahren übernahm er die Abteilungsleitung des TSV Tönning. Dabei war er zeitgleich als Trainer aktiv. In dieser Zeit war er Mitbegründer der LG Tönning/St.Peter. Seit 1986 ist er Übungsleiter im Bredstedter TSV und unterstützt bis heute den Verein beim Training.

Seine Tätigkeiten im Kreis-Leichtathletikverband Nordfriesland sind vielfältig. Von 1968 bis 1975 war Udo Grützmacher Schüler- und Jugendwart, von 1975 bis 1981 Sportwart und 2.Vorsitzender. 1981 übernahm er das Amt des 1.Vorsitzenden im KLV Nordfriesland, des mitgliederstärksten Kreises im SHLV, welchem er bis heute vorsteht.

 

Er organisiert Wettkämpfe auf Vereins-, Kreis-und Landesebene in vorbildlicher Weise. Zudem ist er auch als Kampfrichter im Einsatz. Auf seine über die Jahre gewonnenen Erfahrungen wird im gesamten Verbandsgebiet gerne auch sportartübergreifend zurückgegriffen. So war er Mitglied der Findungskommission zur Suche des neuen Vorsitzenden des Sportverbandes Nordfriesland. Sein Engagement und Fachwissen wird im SHLV hoch geschätzt.