Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

07.05.23

Adia Budde Deutsche Vizemeisterin über 5000 m der U20

10 Wochen nach ihrem Deutschen Hallentitel über 3000 m der WJU20 zeigte Adia Budde (TSV Altenholz) auch bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften auf der Bahn eine starke Leistung und gewann über 5000 m in 16:27,98 Min. die Silbermedaille. Sie verbesserte ihre Zeit aus dem Vorjahr damit um fast 1 Minute. Ute Krause (SC Itzehoe) wurde in 21:50,02 Min. in der Seniorinnenklasse W55 Fünfte. Herzlichen Glückwunsch!
Bericht WJU20 auf Leichtathletik.de:

In der weiblichen U20 bot sich über 5.000 Meter zunächst ein ähnliches Bild wie bei der Jugend-Hallen-DM über 3.000 Meter: Kira Weis (KSG Gerlingen) sorgte von Beginn an für Tempo, und an ihren Fersen: Adia Budde (TSV Altenholz) und Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg). Während in der Halle noch Adia Budde den besten Spurt hatte, konnte Kira Weis nun ihren Speed bis ins Ziel bringen, schüttelte erst U18-Athletin Franziska Drexler ab und schließlich auf den letzten 800 Metern auch Hindernis-Spezialistin Adia Budde.

Im Ziel gab’s für alle Drei Grund zur Zufriedenheit. Denn sie konnten mit starken Zeiten die U20-EM-Norm für Jerusalem (Israel; 7. bis 10. August) von 16:45,00 Minuten unterbieten. Und das teils deutlich: Kira Weis steigerte ihre Bestzeit auf 16:17,09 Minuten und hat mit ihrem DM-Titel zugleich den Startplatz in Jerusalem sicher. „Die Stimmung war so geil und das Stadion so schön dekoriert, da konntest du gar nicht anders, du musstest einfach schnell laufen. Dieses Rennen hat Laune gemacht!“ freute sie sich.

„Ich habe von vornherein gewusst, dass Kira aufs Tempo drücken würde. Deshalb war ich nicht überrascht. Doch zum Schluss konnte ich die Lücke nicht mehr schließen. Ich freue mich trotzdem über Rang zwei“, befand die noch ein Jahr jüngere Adia Budde, die nach 16:27,98 Minuten im Ziel war.