Achtung neue E-Mailadresse: info@shlv.de

SHLV auf Instagram

SHLV auf Instagram

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

19.06.25

neuer Landesrekord 5km Straße

Beim Abend-Stadtlauf in Heide am 13. Juni hat Emma Sophie Möller (2012, MTV Burg) die Landesbestleistung der Klasse W14 über 5 km (bisher Maya Rehberg 18:06 Min.) auf 17:39 Min. verbessert. Damit fehlen der 13-jährigen Langstrecklerin nur noch 5 Sekunden bis zur Bestleistung der W15.

Bei den Landesjugendmeisterschaften am 14./15.06. in Hamburg zeigte Jakob Bauerschlag eine der Top-Leistungen. Mit seiner 100m-Zeit von 10,61 Sek. blieb er nur 5 Hundertstel über dem Jugend-Landesrekord von Stefan Schwab. Damit schob sich der Kieler auf Platz 2 der Ewigen SHLV-Bestenliste! Alle Ergebnisse gibt es hier! Weitere Top-Leistungen gab es in Pfungstadt:

von A.Fuchs: Pfungstadt war wieder eine Reise wert: 3 persönliche Bestzeiten

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen – sommerlich warme Temperaturen und nahezu windstill – war das Stadion von Pfungstadt wieder das Mekka der besten Mittel- und Langstreckenläufer*innen Deutschlands.

Wie schon 2023 als Felix Ludka, Hauke Trost (beide 1500m) und Jann Penon (800m) persönliche Bestzeiten liefen, kamen nun Berit Mues, Felix Ludka, Robbin Rechenberg und der U20 Läufer Christian Huwald nach Pfungstadt.

Berit Mues erwischte im 800m B-Lauf kein optimales Rennen. Nach flottem Beginn schlief das Tempo zwischen 200 und 400 Meter total ein. Auf der Gegengeraden konnte sich Berit nicht aus dem Pulk der Läuferinnen lösen. Sie musste sich heute mit 2:08,99 zufriedengeben.

Besser lief es für die 1500m Läufer. Im C-Lauf holte sich Robbin Rechenberg auf den letzten Metern noch den Sieg. Mit 3:48,32 stellte er erneut eine neue persönliche Bestzeit auf. Nur ganz knapp dahinter kam sein Trainingskamerad Felix Ludka ins Ziel. 3:48,62 bedeuteten für ihn eine Steigerung um 2,5 Sekunden. Beide Läufer haben die B-Norm des DLV für die Deutschen Meisterschaften (3:51,00) klar unterboten. Der 17 jährige Christian Huwald machte ein starkes Rennen und steigerte sich gegenüber dem Rennen in Karlsruhe vor zwei Wochen noch einmal um zwei Sekunden auf nun 3:54,65. Mit dieser Zeit rangiert Christian in der aktuellen Deutschen Bestenliste auf dem 12.Platz.

Auch wenn diese Wettkampfreisen mit erheblichem Aufwand verbunden sind, muss man klar konstatieren, dass man einfach dorthin fahren muss, wo die Konkurrenz ist. Und das ist im Süden von Deutschland.