SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

DLV News

DLV News

SHLV Publikationen

SHLV Publikationen

Jahrbuch

Jahrbuch

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

Trainerbörse

Trainerbörse
31.08.21

LSV-Aktion “Das habe ich beim Sport gelernt”

Hartmt Weber und Doris Birkenbach mit den beiden Motiven. Foto: Dieter Becker

Anlässlich der Landesmeisterschaften der Frauen und Männer erfolgte am Sonntag in Büdelsdorf die offizielle Übergabe von Materialien der LSV-Bildungsaktion “Das habe ich beim Sport gelernt” durch die LSV-Vizepräsidentin Doris Birkenbach an SHLV-Präsident Hartmut Weber. Mit der Aktion möchte der Landessportverband innerhalb des Sports und in den Köpfen möglichst vieler Menschen ein neues Bewusstsein dafür schaffen, welches enorme Bildungspotential im organsierten Sport steckt, wie Dortis Birkenbach sagte.

Hartmut Weber betonte, dass der SHLV selbstverständlich diese Aktion unterstützt, die an Aktualität nichts eingebüßt, sondern in der Pandemie eher sogar an Bedeutung gewonnen hat und sie von Anfang an gelebt hat. So gab es schon während der Trainingsfreizeit 2019 in Lalandia hierzu ein Projekt.

Sport und Bildung gehören zusammen. Sport im Sportverein ist weit mehr als die rein körperliche Aktivität zur eigenen Gesunderhaltung oder der Wettbewerb um Zeiten, Punkte und Medaillen. Gerade im sozialen Miteinander und während des aktiven Sporttreibens sind Sportvereine ein wichtiger Lernort, an dem die Werte, auf denen unsere Gesellschaft basiert, erlernt und gelebt werden können. Das zeigen die ausdrucksstarken Fotos und Statements. Die Sportvereine und Sportverbände können mit den vielfältigen Bildmotiven  plakativ auf die Bildungsleistungen und ihre große Bedeutung über den reinen Sportbetrieb hinaus aufmerksam machen.

Die Übergabe hätte eigentlich schon vor über einem Jahr erfolgen sollen, doch Corona machte dies immer wieder zunichte. Der SHLV ist der neunte Fachverband in Schleswig-Holstein, der gemeinsam mit dem Landessportverband Motive herausbringt. Hier gibt es sogar gleich zwei Motive, die veröffentlicht werden. Insgesamt zählt die LSV-Bildungsaktion mittlerweile 20 Motive und wurde bereits seit Juni 2017 mit seinem Partner NordwestLotto gestartet. Weitere Informationen zur Aktion unter sh.beim-sport-gelernt.de.