Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

17.01.22

LHM Männer/Frauen und Jugend U18

Die besten Leichtathleten des Nordens der Altersklassen Männer/Frauen und Jugend U18 wurden am Wochenende in der Hamburger Leichtathletik-Halle gesucht. Alle waren zufrieden, dass diese Meisterschaften untern den Corona-Bedingungen überhaupt stattfinden konnten und durchgeführt wurden!  Leider litt die Veranstaltung unter teils sehr schwachen Teilnehmerzahlen und zahlreichen Nicht-Erscheinen von Athleten. Dennoch wurden sehr starke Leistungen gezeigt und es konnten interessante und spannende Wettkämpfe erlebt werden.  Insgesamt errangen die SHLV-Athleten 32 erste Plätze, jeweils 16 bei Männer/Frauen und 16 in der Jugend U18.  Bei der U18 gab es mit Adia Budde, Carolina Jürgens, Pauline Schwarten, Loke Elias Sommer und Hauke Trost gleich fünf Doppelmeister. Alle Ergebnisse sind jetzt hier und Wettkampfkalender zu finden. Ein Dankeschön für das vorbildliche Verhalten in der Halle. Hier folgt ein Pressetext

Die besten Leichtathleten des Nordens der Altersklassen Männer/Frauen und Jugend U18 wurden am Wochenende in der Hamburger Leichtathletik-Halle gesucht. Alle waren zufrieden, dass diese Meisterschaften unter den Corona-Bedingungen überhaupt stattfinden konnten und durchgeführt wurden. Leider litt die Veranstaltung unter teils sehr schwachen Teilnehmerzahlen und zahlreichen Nicht-Erscheinen von Athleten. Dennoch wurden sehr starke Leistungen gezeigt und es konnten interessante und spannende Wettkämpfe erlebt werden. Insgesamt errangen die SHLV-Athleten 32 erste Plätze, jeweils 16 bei Männer/Frauen und 16 in der Jugend U18. Bei der U18 gab es mit Adia Budde, Carolina Jürgens, Pauline Schwarten, Loke Elias Sommer und Hauke Trost gleich fünf Doppelmeister. Ein Dankeschön für das vorbildliche Verhalten in der Halle.

Erfolgreichster Starter der LG Flensburg war U18-Zehnkämpfer Loke Elias Sommer (LK Weiche). Im Stabhochsprung konnte er mit der Einstellung seiner persönlichen Bestleistung und 3,60 m Gold gewinnen. Beim Hochsprung steigerte er sich um über 10 Zentimeter auf 1,81 m und holte Silber. Am zweiten Tag knackte er im Alleingang noch einmal die DM-Norm über 60m-Hürden in 8,47 Sek. und schürfte Gold. Zwei Wochen vor seinen deutschen Meisterschaften im Hallensiebenkampf sind dies sehr starke Parameter auf dem Weg nach oben.

Ebenfalls mit neuen Bestleistungen konnte Elijah Rossow (U18, LK Weiche) auf sich aufmerksam machen. Mit einem Sprung auf 6,15 m gewann er – völlig von sich selbst überrascht – die Bronzemedaille in einem starken Feld. Über 60m-Hürden lief er hinter seinem Vereinskamerad in 9,05 Sek. zu Silber.

Im Feld der Männer holte Anton Temme (LK Weiche) über die 1,07 m hohen Hürden in 9,17 Sek. im Bereich seiner pB Bronze. Bei den Frauen glänzte die U20-Athletin Friderike Limberg (SV Adelby) mit der Kugel (Bronze/10,16 m). U20-Athlet Ben Heyer (LK Weiche) testete schon einmal die Form im Stabhochsprung und überquerte gleich im ersten Wettkampf der Saison souverän die 4,00 m und wurde hier Vierter.

Trainer Jan Dreier zeigte sich zufrieden: „Eine super Ausbeute. Für die Mehrkämpfer sind es vor allem auch ganz wertvolle Schritte auf dem Weg in Richtung der deutschen Meisterschaft, die in zwei Wochen stattfindet. Wir freuen uns sehr, dass diese Möglichkeiten für die Athleten bestehen. Kommendes Wochenende folgt die U20-Meisterschaft“.

Seine Vormachtstellung auf den beiden Mittelstrecken stellte Hauke Trost (U18, LAC Kronshagen) in 2:02,12 / 800 m und in 4:11,95 /1500 m heraus. Das weibliche Pendant dazu heißt Adia Budde. Die TSV Altenholzerin entschied ihre Rennen noch deutlicher: 800 m in 2:17,66 und 1500 m in 4:43,16 Min.

Auf den Kurzsprintstrecken zeigte sich Pauline Schwarten vom  Polizei SV Eutin als Maß der Dinge. 8,01 Sek. lautete ihre Siegerzeit über 60 m und mit 25,83 Sek. lag sie auf der Hallenrunde vorn.

In einem gut besetzten U18-Feld (11) setzte Carolina Jürgens vom SC Rönnau 74 mit 5,71 m den weitesten Sprung in die Grube. Im 60m-Hürdensprint blieb sie als einzige mit 8,99 Sek. unter der 9er-Marke.

Weitere die Ohren erfreuende Resultate wurden erzielt:

Luca Hey (Mä,THW Kiel) vergoldete seine 400m-Zeit von 50,61 Sek.

In der gleichen Altersklasse entpuppte sich Karl Löbe (SC Rönnau 74) als schnellster 1500m-Läufer in 4:04,36 Min.

Jonte Torben Harmeling schnupperte mit seinem Konkurrenten Basile Bousquet Höhenluft beim Stabhochsprung. Während der Kieler mit 4,60 m Gold gewann, musste der Kieler TBer (4,50 m) mit  Silber Vorlieb nehmen.

Weit flog Marcel Lienstädt (TSV St.Peter-Ording) in die Sprunggrube und landete erst bei 7,46 m gefolgt vom HSVer Nick Schmahl (7,42 m).

Zur schnellsten Frau entwickelt sich Julia Heinzel vom  Wellingdorfer TV. Deutlich lag sie mit 7,62  Sek. über 60 m vorn.

Der 400m-Sieg ging an den TSV Malente. Elisabeth Paulina beendete das Finale in 57,48 Sek.

Ralf Mordhorst Vize mit der Kugel

Hier sicherte sich Diskuswerfer Ralf Mordhorst vom LAC Lübeck den zweiten Platz im Kugelstoßen der Männer. 14,25 m reichten hinter dem Favoriten Mika Jokschat (PSV Eutin; 14,93 m) zum Silberrang.

Sprinter Christian Anderson profitierte nach “verpenntem” Start im Vorlauf vom Startverzicht einiger Konkurrenten und zog so trotz mittelmäßiger 7,41 Sek. in den Endlauf ein. Im Endlauf gelang ihm dann ein deutlich besserer Start, der damit auch zu einem schnelleren Lauf führte. Die Steigerung auf 7,31 Sek. bedeutete letztlich Rang Acht.

Text: U. Mundt, Jan Dreier, W.-R. Boyens