Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

15.03.22

Aus den Kreisen

KHM U14 und älter in Bredstedt – Zu einer wahren Leistungsschau entwickelten sich die offenen Hallenmeisterschaften der Altersklassen U14 und älter in der Bredstedter Harald-Nommensen-Halle.
Wie schon bei den vorangegangenen Wettkämpfen diente die Sporthalle mit der Indoor-Sprintbahn wieder als Magnet für viele Vereine aus ganz Schleswig-Holstein. Ein paar Fotos gibt es hier.

In der Männer-Klasse war mit Fritjof Siercks (TSV St.Peter-Ording) leider nur ein Nordfriese am Start. Dieser aber bestach im Hochsprung mit herausragenden 1,85m. Im Sprint legte Marco Feldmann (Halstenbek) mit 6,31 sec die Tagesbestzeit auf die Bahn. Ihm gelang auch mit 7,31m eine beachtliche Weite. Trotz elektronischer Zeitmessung gab es im Sprintfinale der Frauen ein Patt. Die Bredstedter Levke Sönksen und Janne Petersen-Feddersen warfen sich mit 7,29 sec zeitgleich in Ziel. Beste Springerin war Vera Ufoma Ukuwrere (TSV Glücksburg 09) mit 1,45m (Hoch) und 4,82m (Weit). Das Kugelstoßen ging mit 11,31m an Janne.
In der MJU20 machen die Bredstedter Jungs die Titel unter sich aus. Und allen gelangen neue Bestmarken. Jakob Schönfeld siegte im Kugelstoßen, Karim Elwawy präsentierte 6,42 sec im Sprint und flog auf 6,38m im Weitsprung. Bahne Jensen schraubte sich im Hochsprung gar auf unglaubliche 1,70m. Ihr Vereinskamerad Lasse Rahn ließ sich in der MJU18 nicht von den 91cm hohen Hürden beirren und überwand die 50m in 10,04 sec. Zudem gelang ihm im Weitsprung mit 4,51m eine neue Bestweite. Ausnahmetalent Nuka Driver überzeugte mit 13,50m im Kugelstoßen.

Neu aufgenommen ins Programm wurde das Dreispringen. Levke Sievertsen darf sich Kreismeisterin der Frauen mit 9,17m nennen. Mit 10,88m knüpfte die W15erin Lea Silwen Baudisch vom Ahrensburger TSV nahtlos an ihre guten Leistungen der Hallen-LM an. Der Umstieg von Fiete Pagel auf den Dreisprung kann als gelungen bezeichnet werden. In seinem erst dritten Wettkampf steigerte er sich auf 12,64m und nähert sich kontinuierlich der DM Norm von 13,20m. Insgesamt holte er satte fünf Titel.

Schnellste Sprinterin der wJU20 war Lia Amelie Sievers. Ihr gelangen im Vorlauf 7,24 sec. Im Finale siegte sie hauchdünn vor Janke Carstensen (Wyker TB), die das Hochspringen mit 1,51m und den Weitsprung mit 4,98m gewann. Linn Petersen-Feddersen gewann das Hürdenfinale und Selina Christiansen (Wyker TB) den Sprint (7,51 sec)

Immer eine Augenweide ist Anna Elisabeth Ehlers (TSV Glücksburg). Die Hürden absolvierte sie in 7,97 sec, im Hochsprung floppte sie über 1,72m und im Weitsprung flog sie auf 5,47m.

Lukas Hansen und Torge Petersen-Feddersen teilten sich die Titel in der M14. Torge gewann beim Hürdensprint und das Hochspringen, Lukas erwies sich beim Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen als der Bessere. Stark auch der Auftritt der Schleswigerin Pia Isabeau Pollehn in der W15 dank ihrer Siege im Sprint und Hürdensprint. Überraschungssiegerin im Weit W15 war Neele Reinke vom Ausrichter dank neuer Bestweite von 4,77m. Jule Wehrlein (Glücksburg) übersprang 1,46m. Kreismeisterin wurde hier Rieke Andresen vom Hattstedter TSV.

Schnellste Sprinterin des Tages war die 14-jährige Bentje Lukas (Bredstedt) mit 7,13 sec. Das Kugelstoßen gewann standartgemäß die Landesmeisterin Mila Gennun. Sie steigerte sich auf 10,38m. Das Hochspringen entschied Liv Wolgast (LG Wedel-Pinneberg) mit nennenswerten 1,55m für sich. Ihr Vereinskamerad Ferdinand Lorenz erwies sich als Seriensieger in der M13. Bärenstark seine Sprintzeit mit 7,14 sec. In seinem Sog bewies Magnus Vieth, dass sein Wechsel zum MTV Heide sich als richtig erweist. Er trommelte u.a. die Hürden in 7,35 sec herunter. Das Kugelstoßen gewann Jonah Schramm mit 8,04m gewann, der insgesamt fünf KM-Titel auf sich vereinen konnte. Dies gelang ebenfalls seinen Bredstedter Mitstreiter Alexander Waschinski (M12), wobei bei ihm das Hochspringen mit 1,35m einen besonderen Stellenwert einnahm. In der W13 gewann Nele Abraham vom TSV St.Peter-Ording beide Sprint-Finals, das Weitspringen (4,47m) und das Kugelstoßen (7,53m). Im Hochsprung steigerte sich Jonna Moriße (Bredstedt) auf 1,35m. In der W12 hatten Sina Münster (SC Rönnau 74) und Luisa Kock (TSV Eddelak) die Konkurrenz fest im Griff. Während Luisa in den Sprints mit 7,87 sec bzw. 10,27 sec (Hürden) die Oberhand behielt, gewann Sina den Weitsprung und das Kugelstoßen – wenn auch knapp mit einem Centimeter Vorsprung. Deutlich hingegen ihr Hochsprungergebnis. Mit 1,40m übertraf sie ihre Vorleistung.

Die Stimmung war über den ganzen Wettkampf sehr gut, jedoch bei den Rundenstaffeln brodelte es in der Halle. Über Mittag traten 6 Staffeln der U14 und U16 an den Start. Die U16er Staffel der LG Wedel Pinneberg machten es den Bredstedter Deerns schwer, dennoch behielten sie mit 68,3 zu 70,3 sec das bessere Ende für sich. Die Titel der MJU16 und WJU14 gingen ebenfalls an den örtlichen Ausrichter. Schnellste männliche Staffel war die MJU14 des MTV Heide mit, Scheel, Schaal, Zindel und Vierth.
Nachmittags siegte in der WJU18 der Wyker TB (Steier, Lützen, Gründler, Christiansen). Die Bredstedter Frauen konnten das Rennen gegen die eigene U20 knapp für sich entscheiden.
Höhepunkt zum Abschluss war aber das Rennen zwischen den Bredstedter Staffeln der MJU20 (Jensen, Pagel, Elwawy, Schönfeld) und den „Männern“ in der Besetzung Lasse Rahn, Thomas Jensen, Malte Sieger und Torge Carstensen, dass knapp an die Jugend ging. Da für die noch ein Gegner fehlte fand sich schnell eine Mixed-Staffel mit Lasse Balke, Jula Nike Kühn (beide Kieler TB), Marco Feldmann und Janke Carstensen zusammen. Dies ist sicherlich ein Format, das es gilt, bei den nächsten KM zu etablieren, um mehr Vereine einen Staffelstart zu ermöglichen.

Hier die Ergebnisse:  https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/6367