Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

11.05.22

Lena Geffken und Sören Ohm sind die neuen Halbmarathon-Landesmeister

Halbmarathon-Landesmeisterschaften beim 10. Söruper Südenseelauf

Mit einem gelungenen Neustart nach drei Jahren Unterbrechung feierte der Söruper Südensee-Lauf sein Comeback und zugleich seine zehnte Auflage. Knapp 300 Aktive genossen den Lauf durch die Kulisse der Frühlingslandschaft in Angeln. Während für viele tatsächlich der Genuss der Strecke und der familiären Stimmung im Vordergrund standen, kämpften zahlreiche Asse der Laufszene auch um Titel und Medaillen bei den Halbmarathon-Landesmeisterschaften, die in diesem Jahr erstmals nach Sörup vergeben worden waren. Trotz der SHLV-Titelkämpfe prägten hier überwiegend die bekannten Gesichter aus den Laufklubs der näheren Umgebung das sportliche Geschehen. In Abwesenheit der absoluten Spitzenläufer nutzten einige Routiniers aus Angeln die Gelegenheit, sich im Gesamtklassement der leider nur 35 LM-Starter*innen in Sphären zu platzieren, die bei früheren Meisterschaften schwerer erreichbar waren.

Der schnellste Mann des Tages ging indes zwar mit dem Siegerpokal des Südenseelaufs, aber ohne Meisterschafts-Gold nach Hause. Der Flensburger Torge Surkus gewann den Halbmarathon in 1:16:05 Stunden. Da Surkus keinen Leichtathletik-Startpass hat, blieb er bei der Meisterschaftswertung unberücksichtigt. Über den Meistertitel durfte sich somit der Zweitplatzierte Sören Ohm von der SG Athletico Büdelsdorf freuen, der stets in Verfolgerposition lief und nach 1:16:32 Stunden ins Ziel rannte. Mit großem Abstand auf Surkus und Ohm holten sich zwei erfahrene Läufer aus Angeln die verbleibenden Meisterschaftsmedaillen. Ingo Koch vom Borener SV gewann nach 1:25:05 Stunden Silber und Maik Lange vom STV Sörup sicherte sich in 1:27:52 Stunden Bronze. Lange legte mit seinem Ergebnis auch die Grundlage für den unverhofften Mannschaftssieg der Gastgeber vom STV Sörup.

Bei den Frauen wurde die Gesamtsiegerin hingegen auch Meisterin. Lena Geffken vom TSV Neustadt gewann in 1:32:49 Stunden vor Christine Dörscher (1:33:15 Std.) und Verena Becker (1:38:52 Std.), die zusammen mit Myriam Ribcke den Mannschaftssieg für den LTV Kiel-Ost feiern durften und das Trio des Borener SV auf den zweiten Platz verwiesen. Niels-Peter-Binder, Fotos: Helga Tollknäpper und Niels-Peter Binder

Alle Ergebnisse hier: https://www.stgk.de/ergebnisse.asp?Code=56&aktuell=1