Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

17.05.22

Benjamin Reuter und Claudia Sticher holen Marathon-Titel

Schleswig-Holsteins erster Stadtmarathon des Frühlings 2022 bescherte Flensburg ein buntes Lauf-Festival an der Förde und bot einen tollen Rahmen für die Marathon-Landesmeisterschaften. Bei perfekten Laufbedingungen schnürten rund 1.400 Aktive die Laufschuhe und rannten beim 4. „Flensburg liebt Dich“-Marathon mit viel Elan und guter Laune auf der Runde zwischen Südermarkt und Sonwik. An die volle Distanz von 42,195 km wagten sich dabei allerdings nur knapp über 200 ausdauerstarke Straßenläufer, die auf ihren vier Runden den Schweiß fließen.

Bei den Männern legte Benjamin Reuter vom LAC Kronshagen nach dem Start ein flottes Tempo vor und erarbeite sich einen deutlichen Vorsprung, der auf der zweiten Hälfte jedoch zusammenschmolz. In 2:45:53 Stunden holte sich Reuter zum ersten Mal den Gesamtsieg in Flensburg und zum dritten Mal in Folge den Landesmeistertitel auf der Marathonstrecke. „Das war genau so beabsichtigt. Ich weiß, dass ich zum Schluss nachlasse und wollte mir ein Polster schaffen“, erläuterte Reuter seine diesmal erfolgreiche Taktik. Der Hamburger Robert Sprung (2:47:51 Std.) wurde Zweiter. Lennart Behmer vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm (2:50:50 Std.) und Peter Jansen vom Borener SV (2:55:59 Std.) folgten auf den weiteren Podiumsplätzen der LM-Wertung. Jansen holte zusammen mit Mathias Todt und Arendt Brühe auch den Mannschaftstitel erneut nach Boren.

Wie schon eine Woche zuvor bei den Halbmarathon-Landesmeisterschaften in Sörup, war es in Flensburg beim Marathon nun bei den Frauen so, dass die beste Schleswig-Holsteinerin und die Landesmeisterin zwei unterschiedliche Läuferinnen waren.

Die 28-jährige Sina Jacobsen vom nordfriesischen Triathlonverein Fri Ööwingsfloose bestätigte in Flensburg ihre starke Leistung vom Hamburg-Marathon, wo sie bereits als beste Schleswig-Holsteinerin geglänzt hatte. In 3:10:34 Stunden gewann Jacobsen mit klarem Vorsprung. Dass ihr mangels Leichtathletik-Startpass der sportlich sichere Titel der Landesmeisterin versagt blieb, war für die Marathonsiegerin zweitrangig. „Verglichen mit dem Hamburg-Marathon war es heute deutlich schwerer, aber heute habe ich dann halt gebissen“, beschreibt die Läuferin von Fri Ööwingsfloose den langen Lauf an der Förde, für den sie nur 20 Sekunden länger brauchte als vor drei Wochen an der Elbe.

Durch Jacobsens Fehlen in der LM-Wertung wurde der Kampf um den zweiten Platz des Flensburg-Marathons zu einem spannenden Duell um den Meistertitel. Die SHLV-Goldmedaille ging so an Claudia Sticher von der LG Elmshorn (3:22:39 Std.), die auf dem letzten Kilometer noch an der bis dahin stets vor ihr liegenden LG-Vereinskameradin Sabine Andres (3:22:57 Std.) vorbeizog. Katrin Hammon vom Borener SV holte sich nach 3:39:30 Stunden die Bronzemedaille.

Als ältester Teilnehmer spulte der 81-jährige José Molero-Membrilla auch die vollen 42,195 km ab und kam nach 4:39:57 Stunden als M-80-Meister ins Ziel.

Alle Ergebnisse gibt es hier: https://www.davengo.com/event/result/4-flensburg-liebt-dich-marathon-2022/  – Niels-Peter Binder