Ministerpräsident Daniel Günther hat den Ratzeburger Ulrich Zunker für sein außerordentliches Engagement um die Leichtathletik mit der Sportverdienstnadel des Landes auszeichnet. Am 05.07.fand die Ehrung zusammen mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Haus B der Landesregierung statt. Foto F.Peter: Ulrich Zunker (v.l.), Jutta-Sabine Roestel, Horst Kornelius, Herbert Hoffmann und Hans-Jürgen Graht, Daniel Günther
Mit der Sportverdienstnadel wird insbesondere geehrt, wer sich über einen längeren Zeitraum in Vereinen und Verbänden durch beispielhaften Einsatz hervor getan hat.
Ulrich Zunker war 400 Meter-Hürdenläufer. Die Erfahrungen aus seiner aktiven Zeit gab er später als Übungsleiter des Ratzeburger Sportvereins weiter, wo er bis 2020 Abteilungsleiter für die Leichtathletik war. Als Sportlehrer organisierte er mehrfach den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia.
2003 wurde er 2. Vorsitzender im Kreis-Leichtathletikverband Lauenburg. Zwei Jahre später war er Vorsitzender und hatte das Amt bis 2021 inne. In diesen Funktionen organisierte er zahlreiche Sportfeste und Meisterschaften auf Vereins-, Kreis- und Landesebene.