Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

09.09.22

Ehrung junger Ehrenamtlicher

Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband Schleswig-Holstein hat am 07.09.2022 im Kieler Landeshaus 48 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren auch zwei Leichtathleten: Antonia Dircks  (TSV St.Peter-Ording) und Anton Temme (LK Weiche). Herzlichen Glückwunsch!
Anlässlich der nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder stattfindenden „Ehrung junger Ehren-amtlicher“ dankte der Sportjugend-Vorsitzende Matthias Hansen den Jugendlichen für ihr freiwilliges Engagement und motivierte sie, sich auch zukünftig im Sport und darüber hinaus für andere einzu-setzen.
Matthias Hansen wies in seiner Begrüßung auf die große Bedeutung des jungen Engagements während der Pandemie hin: „Mit Kreativität und vorbildlichem Engagement von jungen Menschen wurde auch während der Pandemie der Sport weiter aktiv gelebt und gestaltet. Dies war insbeson-dere für Kinder von großer Bedeutung. Hierfür möchten wir den jungen Engagierten herzlich dan-ken und Sie auf unser zentralen Ehrungsveranstaltung verdienterweise in den Mittelpunkt rücken.“
Die Auszeichnungen nahmen die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages Kristina Herbst, die Vizepräsidentin des Landessportverbandes Doris Birkenbach und der Vorsitzende der Sportjugend Matthias Hansen vor.
Alle geehrten Jugendlichen haben sich im sportlichen Bereich und in der allgemeinen Jugendarbeit der Sportvereine überdurchschnittlich für andere engagiert. Die Palette reicht dabei von Jugendleiterassistent/innen und Jugendsprecher/innen, über die Betreuer/innen von Jugendfreizeiten und Zeltlagern bis hin zu Jugendschiedsrichter/innen, Jugendtrainer/innen und Jugendwart/innen. Laudationes:

Antonia Dircks (20) – Antonia ist seit fünf Jahren als Leichtathletik-Trainerin beim TSV St. Peter Ording aktiv und trainiert regelmäßig eine Gruppe von jungen Athleten, die in die vierte bis sechste Klasse gehen. Denn ihr Trainingsangebot ist auch eine AG am Nordseegymnasium, so dass Vereinsathleten zusammen mit Schülerinnen und Schülern trainieren. Als aktive und erfolgreiche Leichtathletin hat sich Antonia schon früh engagiert und ihr Wissen eingebracht. So erwarb sie 2019 die C-Trainerlizenz. Bei Wettkämpfen unterstützt und begleitet Antonia ihre und auch andere Athleten tatkräftig und engagiert.

Anton Temme (25) – Anton ist ausgebildeter B-Trainer, der im Training ab 14 Jahren immer zur Verfügung steht. Über die Corona Zeit hinweg hat er noch mehr Training übernommen und auch auf Trainingsfreizeiten die Teile angeleitet, die besondere Fachkompetenz erfordern. Ebenso kümmert er sich seit vielen Jahren um die Öffentlichkeitsarbeit und hat in diesem Jahr sogar das neue Trikot der Sportlerinnen und Sportler des Leichtathletik Klubs Weiche entworfen. Anton überzeugt durch seine Kompetenz, Ruhe und
Zuverlässigkeit. Er ist zudem der Backup “ für leitende Trainerinnen und
Trainer egal in welchen Vereinsbelangen. Anton gestaltet bei Ehrungen seit
Jahren die Verbandssitzungen mit und wird meist immer schon zu den
Erwachsenen “ gezählt, dabei ist er ebenfalls Dreh und Angelpunkt in der
Jugend.