Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

02.11.22

aus den Kreisen

Seit 1988 wurde der Bredstedt-Cross ununterbrochen jedes Jahr durchgeführt.
Die 35. Auflage der Traditionsveranstaltung erhielt mit 130 Finischern einen regen Zuspruch. Vor allem in den jüngeren Altersklassen waren starke Felder auf den 530 nis 7200m langen Strecken am Start.
Es begann 1988 mit dem „Quickhorn-Lauf“, damals wurde die Veranstaltung im Quickhorner Wald nahe Bredstedt durchgeführt. 2013 hatten wir Mitte Oktober noch Glück, aber der Sturm „Christian“ zwang uns ab 2014 den Lauf an einer anderen Stelle auszurichten. Man entschied sich für den Sportpark direkt in Bredstedt. Der Vorteil: Die Räumlichkeiten der Harald-Nommensen-Halle können aufgrund der direkten Nähe genutzt werden. Zudem haben die Zuschauer freien Blick auf einen guten Teil der Strecke um den Rennverlauf mitverfolgen. Und dies wurde dieses Jahr von vielen genutzt. So erhielten die Läufer teilweise vom Start bis ins Ziel viele Anfeuerungsrufe. Für die Jüngsten (sechs Jahre und jünger) standen 530m auf dem Programm. Hier gab es einem Doppelsieg (Lilith Sibbersen und Karl Otto) für den Husumer SV seit 1875. Zudem lag Emma Otto (W10) über 1520m deutlich vorn. Immer mit einem großen Team dabei ist der TSV Hattstedt. So konnten Lönne Nahnsen (M7), Lewe Andresen (M8) durch ihre Siege sich eine gute Ausgangsposition für die Cross-Cup-Wertung erarbeiten. Erfreulich auch das der TSV Drelsdorf/A/B mit 13 Starter antrat. Der Lohn: In der W7 holte Julina Görtzen ebenso den Sieg wie Tjorge Görtzen (M9), Frieda Dahlke (W8) und Heine Petersen (M11). Siegerin der W13 wurde Emily Wuggazer (Ebenfalls D/A/B). Silber ging an Seike Marie Gilde vom SV Enge Sande, die auch dieses Jahr wieder das Ziel vor Augen hat, alle vier Läufe des Cross-Cup NF durchzulaufen.
Vom TSV Langenhorn traten lediglich zwei Starterinnen an. Dafür konnte aber beide ihre jeweilige Konkurrenz für sich entscheiden. Karen Paysen entschied sich für die erstmalig angebotene Langstrecke der Frauen und Lucy Buchholz gewann die W11.
Ein Ausrufezeichen setzte auch der 10-jährige Levi Lou Sievers, der für den Ausrichter siegte. Sein Vereinskamerad Jonah Schramm (M13) sicherte sich den Sieg erst im Endspurt nach 2,5 km gegen Moritz Nissen (SV Enge-Sande). Schnellster in diesem Lauf war der St.Peteraner Sebastian Munz (M12). Seine Mitstreiterin Katharina Käber (W12) setzte sich gegen Alva Nissen (SV Enge-Sande) durch. Als dritte St.Peteranerin trat Helene Paassen in der WJU18 an. Leider war sie die einzige Starterin dieser Altersklasse.
Kopf an Kopf ging es auch in der W15 zu. Mit lediglich einer Sekunde Vorsprung sprintete Neele Reincke (Bredstedt) vor Emma Wietstock (St.Peter) ins Ziel. Die Bredstedter Mehrkämpferin Bentje Lukas wagte einen Ausflug in die Cross-Szene und siegte in der W14.

Nicht fehlen bei einem Crosslauf durften zwei Familien. Miguel Molero-Eichwein und sein Vater José stellten sich der Langstrecke. Miguel konnte sich bereits in der zweiten Runde vom Feld absetzten und zog bis ins Ziel an der Spitze seine Runden. José, immerhin schon 81 Jahre alt, überwand die 7200m in sehr starken 40:13 min. Aber auch die Familie Kohn aus Hattstedt mischte mit. Patrik gewann in der MJU18. Sein Cousin Thore holte in der Hauptklasse Platz eins. Dessen Bruder Tade hatte für die „Sprintdistanz“ von 3370m nachgemeldet und überwand sie in flotten 10:39 min. Seien Mutter Petra holte auf der gleichen Strecke Platz zwei bei den Frauen hinter Finja Topf (Bredstedt).
Fazit vom Ausrichter Thomas Jensen: „Wir sind mit 130 Starter sehr zufrieden. Leider waren aber die 16 – 19-Jährigen extrem dünn besetzt!“