Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

06.12.22

Der SHLV trauert um Klaus Nabel

Ende November ist Klaus Nabel wenige Wochen vor seinem 88. Geburtstag verstorben. Der Kreis Leichtathletikverband Herzogtum Lauenburg und der SHLV verlieren einen äußerst engagierten Funktionär, der fast 50 Jahre für die Leichtathletik aktiv war.

Als ungemein fleißiger und exakter Arbeiter hat sich Klaus Nabel nie in den Vordergrund geschoben, dabei aber stets die Fäden fest im Hintergrund sowohl als Kreisvorsitzender oder bei der Organisation von Wettkämpfen gehalten.

Schon 1979 wurde Klaus Nabel Leichtathletik-Abteilungsleiter des Ratzeburger SV. Ein Amt, welches er bis 2003 inne hielt. In diesen Jahren war er auch maßgeblich an der Gründung der LG Alten Salzstraße (vormals LG Ratzeburg-Breitenfelde) beteiligt und führte diese erfolgreich von 1998 bis 2004, wie zahlreiche Meistertitel auf Landesebene, regionale und nationaler Ebene beweisen.

Im KLV Herzogtum Lauenburg engagierte sich Klaus Nabel seit 1992 unununterbrochen. So war er von 1992 bis 1996 1.Vorsitzender, bis 2003 2.Vorsitzender und danach  Schriftwart. Dabei organisierte er in diesen Funktionen hauptverantwortlich auf Vereins-, Kreis- und Landesebene Wettkämpfe und Veranstaltungen, welche er mit seiner Organisationsgabe und Gabe Mitmenschen zur Mitarbeit zu motivieren stets zum Erfolg führte.

Auch mit fast 80 Jahren leistete Klaus Nabel im Hintergrund  für den KLV noch viel Arbeit, indem er die Formalitäten erledigte und Kontakte pflegteund somit dem Kreisvorsitzenden den Rücken freihielt. Seine vielfältigen Erfahrungen gab er gerne weiter und ermuntert Andere, Verantwortung zu übernehmen.

Der „Mister Leichtathletik im KLV Herzogtum Lauenburg“, wie Klaus Nabel einmal genannt wurde, wurde wegen seiner stets ruhigen und verbindlichen Art sowie durch sein Fachwissen weit über die Kreisgrenzen hinaus geschätzt. Seine Engagement war vorbildlich und verdiente höchste Anerkennung. So erhielt er 2014 den Goldenen Rennschuh.

Der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband wird Klaus Nabel ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen!