Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

12.12.22

Eisiger LM Crosslauf mit starken Meisterinnen und Meistern

Die letzten Landesmeisterschaften des Jahres sind erfolgreich durchgeführt worden. In Kaltenkirchen fanden am 3.Adventssonntag bei kalten Witterungsbedingungen die Crosslaufmeisterschaften statt und die Teilnehmenden konnte noch einmal ihre Form zeigen, ehe es in der Halle weiter geht. Die Ergebnisse sind hier einzusehen. Hier Ein paar Impressionen und ein kurzer Bericht

Klirrende Kälte, strahlende Sonne und eine anspruchsvolle Strecke bildeten die Kulisse für die Crosslauf-Landesmeisterschaften, bei denen in Kaltenkirchen die letzten Titel und Medaillen der Saison 2022 vergeben wurden. Zwar fehlten bei den eisigen Temperaturen und hart gefrorenem Boden die sonst für Crossläufe meistens charakteristischen Matschpassagen, doch mit einer kreativen Streckenführung schöpften die Veranstalter alles aus, was der Schnee bedeckte Freizeitpark am Kaltenkirchener See an Tücken hergab. Mehrere Anstiege und Sprünge über Baumstämme verlangten von den Athleten in jeder Runde Kraft und Ausdauer.  

Bei den Frauen enteilten auf deren 7.900 Meter langen Langstrecke die herausragenden Svea Timm (LAC Kronshagen/ 28:42 Min.) und Fenna Froehlich (LAC Lübeck/ 29:26 Min.) den Konkurrentinnen, ehe sich mit der 49-jährigen Karen Paysen vom TSV Langenhorn eine seit Jahrzehnten erfolgreiche Läuferin in 31:57 Minuten Bronze sicherte. Die Männer-Langstrecke entschied Simon Müller von Tri-Sport Lübeck nach 9.875 Metern mit Auf und Ab in 31:33 Minuten mit klarem Vorsprung für sich, ehe Hauke Timme vom TSV Fahrdorf nach 32:46 Minuten als Vize-Landesmeister folgte. Dritter wurde Benjamin Reuter vom LAC Kronshagen in 36:48 Minuten.

Auf der Mittelstrecke (3.950 m) ging der Titel der Frauen ebenfalls an den LAC Kronshagen. Hier gewann Berit Mues in 15:43 Minuten vor Paula Seidel (TuS Esingen/ 15:55 Min.) und Lina Ludwigs (LAC Kronshagen/ 16:06 Min.). Den Sieg der Männer auf der gleichen Strecke schnappte sich Robbin Rechenberg vom SC Itzehoe in 12:19 Minuten vor Simon Bäcker (LAC Kronshagen/ 12:48 Min.) und Jonas Weller (SC Itzehoe/ 12:59 Min.).

Bei den älteren männlichen Senioren unterstrich Miguel Molero-Eichwein von Spiridon Schleswig einmal mehr seine Ausnahmestellung und schnappte sich spät in der Saison noch zwei Titel auf Landesebene. Der 54-jährige holte sich sowohl auf der Langstrecke (7.900 m) als auch auf der Mittelstrecke (3.950 m) jeweils unangefochten den Sieg in der Klasse M 50.

In den Rennen der Jugendklassen imponierten zahlreiche starke Talente. Mit drei Goldmedaillen setzte der SC Itzehoe mehrere goldene Akzente.