SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

13.03.23

KLV-Verbandstag Nordfriesland

„Viel weiter nördlich geht nicht!“ so die Worte des Vorsitzenden des Kreisleichtathletikverbandes  Nordfriesland Thomas Jensen zur Begrüßung. Bereits 2020 wollte der KLV NF in Süderlügum anlässlich des 100- jährigen Jubiläums des TSV seinen Verbandstag begehen.

In seiner Eingangsrede hob Jensen die Bedeutung der Vereine für das Allgemeinwohl hervor. „Das was ihr ehrenamtlich für die Leichtathletik und die Gesellschaft investiert, ist mit nichts aufzuwiegen.“Aber einfacher wird es nicht. Ein gesellschaftlicher Wandel, die Digitalisierung oder die Oberstufenreform der Schulen stellen die Vereine vor große Herausforderungen.
Letztere mit einem angestrebten Aufkommen von ca. 40 Arbeitsstunden, die weit in den Nachmittag hineinreichen, motivieren auch nicht unbedingt die Athleten, sich dann noch dem Vereinssport zu widmen. Immerhin ist ein „Lichtblick“ am Horizont zu sehen: Mit den „Partnerschulen Talentförderung“ ist ein erster guter Schritt in Richtung Kooperation der Schulen (HTS Husum und FPS Niebüll) mit den Sportvereinen und Fachverbänden gemacht. Dies muss nun von allen Seiten mit Leben befüllt werden. Eines werden z.B. die Kreisentscheide für „Jugend Trainiert für Olympia“ am 25. und 30. Mai in Bredstedt sein. Auch der einstimmige Entscheid des Landtages Schleswig-Holstein zum Sportland zu machen weckt große Hoffnungen, u.a. auf mehr Hauptamtlichkeit um den angestrebten Zielen gerecht zu werden.

Es folgten Grußworte durch Marion Kuhn (1. Vorsitzende TSV Süderlügum), Matthias Hansen (1. Vorsitzender KSV) und Hartmut Weber (Präsident SHLV) gesprochen.

Bei den Ehrungen konnten folgende Funktionäre für ihren Einsatz in der Leichtathletik Ausgezeichnet werden:

Frank Brüchmann                  LAV Husum / Husumer SV seit 1875 (DLV Gold)

Ingo Schildger               LAV Husum / Husumer SV seit 1875 (DLV Gold)

Uwe Gosch                   LAV Husum / Husumer SV seit 1875 (SHLV Silber)

Wolfgang Maaß             LAV Husum / Husumer SV seit 1875(SHLV Silber)

Thomas Carstensen      SV Enge-Sande(SHLV Silber)

Matthias Paulsen          SV Enge-Sande(SHLV Silber) 

Eine gute Ausbeute konnte mit fast dreißig Titel auch bei den Landesmeisterschaften erzielt werden. Hinzu kamen 4 Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften und eine Bronze Medaille durch Svea Thamsen (Bredstedter TSV) bei Deutschen Hochschulmeisterschaften.

Vor den Wahlen hob Thomas Jensen das harmonische und konstruktive Klima in der Vorstandsarbeit heraus. Es konnten alle Kreismeisterschaften durchgeführt werden. Aber leider war in 2022 die Zahl der Teilnehmer extrem Rückläufig, da von vielen Vereine keine Athleten antraten.

Eine Folge dessen war auch beim in Bredstedt ausgerichteten Kreisevergleichskampf festzustellen. Immer weniger Vereine stellen Athleten ab. Dadurch haben wir eine geringere Auswahl. Daher warb der KLV-Vorsitzende für den Einsatz an der Basis, in den Kindergruppen der Vereine. „Wir brauchen eine Breite Basis, um unsere olympische Kernsportart am Leben zu erhalten! Es darf nicht verpasst werden, sich auch rechtzeitig um den Trainernachwuchs zu kümmern.“
Bei einem „runden Tisch“ im November wurde den Vereinen die Unterstützung des KLV u.a. durch vereinsübergreifende Trainingseinheiten angeboten.

Bei den Wahlen standen turnusgemäß der Posten des 2. Vorsitzende, sowie vier Beisitzer zur Wahl. Alle wurden einstimmig wiedergewählt.

  1. a) 2. Vorsitzender bisher: Brita Petersen-Feddersen
  2. b) 1. Beisitzer bisher: Arne Schulz
  3. c) 2. Beisitzer bisher: Frank Brüchmann
  4. d) 4. Beisitzer bisher: Levke Sievertsen
  5. e) 6. Beisitzer bisher: Diana Ebsen

Da Marcel Lienstädt seinen Lebensmittelpunkt aus Nordfriesland hinaus verlagert hat, musste ein weiterer Beisitzer gefunden werden. Hier wurde Sabine Otto (Husumer SV seit 1875) für ein Jahr kommissarisch gewählt.

Als neue Jugendsprecherin wurde Liv Marie Dircks durch die Versammlung bestätigt.

Abschließend wurden die Wettkampftermine festgelegt.