Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

02.05.23

Philipp Rusch und Fenna Fröhlich holen erstmals die Titel – Weltrekord von Fokke Kramer

Die Landesmeisterschaften im Straßenlauf, die am 01.05.2023 in Kaltenkirchen ausgetragen wurden, boten die erste Gelegenheit, in der Saison 2023 auf der Straße um Titel und Medaillen auf Landesebene zu rennen. Auf der flachen Runde durch Kaltenkirchen, an der viele Zuschauer für Stimmung sorgten, wurde mit viel Tempo um die Siege gekämpft. Der ganz große Showdown der schnellsten Laufasse des Landes, der in den vergangenen Jahren oft für Spannung sorgte, war dieses Mal in Kaltenkirchen allerdings nicht zu beobachten. Philipp Rusch vom LAC Kronshagen (32:45 Min.) und Fenna Fröhlich vom LAC Lübeck (37:04 Min.) holten sich am Ende jeweils mit klarem Vorsprung die Gesamtsiege.  Ein Potrait über Fokke Kramer ist auf leichtathletik.de zu finden!

Philipp Rusch hatte mit dem jetzt für die LG Olympia Dortmund startenden Tarje Mohrdiek (33:15 Min.) zwar einen lange Zeit hartnäckigen Konkurrenten um den Stadtlauf-Gesamtsieg. Den Landesmeistertitel gewann er indes sehr souverän. In 32:45 Minuten gewann Rusch vor Alexander Schilling (Bramstedter TS/ 34:11 Min.) und Jan-Eric Bostelmann-Arp (SC Rönnau 74 / 34:16 Min.).

Etwas enger war die Entscheidung bei den Frauen. Hier gewann Fenna Fröhlich (LAC Lübeck) in 37:04 Minuten aber dennoch am Ende ungefährdet vor Fenna Wulf (LAC Kronshagen), die nach 37:38 Minuten folgte. Dritte wurde Claudia Sticher von der LG Elmshorn in 39:00 Minuten.

Für das sportliche Glanzlicht des Tages sorgte der älteste Teilnehmer. Fokke Kramer vom Bosauer SV schaffte in Kaltenkirchen einen neuen M-85-Weltrekord von 48:57 Minuten. 

Lasse Carstens (SC Itzehoe/ 19:11 Min.) und Bette Schwarz (SC Rönnau 74/ 20:22 Min.) waren die schnellsten Talente beim 5-km-Rennen der Jugend.