Im Gästehaus der Landesregierung wurden am 16. Mai 20 Sportlerinnen und Sportler mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Unter den Geehrten waren mit Sandy Jensen, Eckart Gribkowski und Andreas Bernecker auch drei Leichtathleten (die Laudationes sind im Anhang zu lesen). Thilo von Regen nahm die Ehrung vor und SHLV-Präsident Hartmut Weber gratulierte vor Ort. Die Ministerin dankte den Frauen und Männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz:
Sie stehen mit Ihrem langjährigen freiwilligen Einsatz für den Sport beispielhaft für zehntausende Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, die sich regelmäßig im Sport engagieren und die sich darum kümmern, dass fast 750.000 Menschen in schleswig-holsteinischen Vereinen einer Sportart nachgehen können.
”
Ohne diesen Einsatz würden sehr viele Angebote von Sportvereinen nicht möglich sein, so die Ministerin weiter: “Sie trainieren, organisieren, leiten und motivieren. Sie sind Sportlerinnen und Sportler aus Leidenschaft. Ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für den Sport in Schleswig-Holstein sind unverzichtbar.
Besondere Verdienste im Sport werden seit 1998 mit der Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein gewürdigt. Laudationes:
Sandy Jensen ist seit 25 Jahren als Übungsleiterin im Bredstedter TSV aktiv. Dort ist sie für das Training des jüngsten Nachwuchses von 6 bis 10 Jahren verantwortlich und sie bringt den Kleinsten die Leichtathletik nahe. So stellt sie sicher, dass es auch weiterhin Nachwuchs in dieser Sparte gibt. Für die Eltern hat sie eine “Muttis-Gruppe” gegründet und leitet diese. Darüber hinaus bietet sie im Verein weitere Kurse wie “Babys in Bewegung” und “Psychomotorik” an. Im SHLV ist Sandy Jensen in der Kinderleichtathletikausbildung, eine Ausbildung zum Einstieg für angehende Trainerinnen und Trainer, eingebunden. Auch hat sie sich bei zahlreichen Trainingsfreizeiten des SHLV als Betreuerin engagiert und sich um die jungen Menschen im Ferienlager gekümmert. Als ausgebildete Kampfrichterin hilft sie außerdem regelmäßig bei Wettkämpfen auf Kreis- und Vereinsebene mit. Dazu hat sich Sandy Jensen zur Geräteprüferin fortgebildet und ist für die Kontrolle der Wettkampfgeräte verantwortlich.
Eckart Gribkowski ist seit fast 25 Jahren ein wichtiger Akteur für den Kreis-Leichtathletikverband Lübeck. Er war Kampfrichterwart, Schulsportbeauftragter, Breitensportwart und ist seit fast 10 Jahren dessen 1.Vorsitzender. Besonders der Breitensport liegt Eckart Gribkowski am Herzen, welchen er bis zum letzten Jahr im Präsidium des SHLV verantwortete. Sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene organisiert er Aus- und Fortbildungen und setzt sich engagiert für eine Zusammenarbeit zwischen Lübecker Vereinen und Schulen ein. Zudem ist er Mitbegründer und Organisator des Lübecker Frauenlaufes, welchen er von 1998 bis 2018 hauptverantwortlich durchführte. Auch als Kamprichter ist Eckart Gribkowski bei Wettkämpfen auf Vereins-, Kreis-, Landes- und überregionaler Ebene als erfahrener und zuverlässiger Kampfrichter und Schiedsrichter aktiv.
Andreas Bernecker war ein erfolgreicher Speerwerfer und nahm an drei Länderkämpfen teil. Seit Ende seiner leistungssportlichen Karriere gibt er seit 1999 seine wertvollen Erfahrungen als Trainer weiter. Als Trainer der Bramstedter Turnerschaft steht er mit viel Engagement auf dem Sportplatz und führt jedes Jahr vier dreitägige Kadermaßnahmen in Malente durch. Dabei gelingt es ihm regelmäßig, Jugendliche für die Leichtathletik zu begeistern und Talente insbesondere für den Speerwurf zu finden und zu entwickeln. Zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene beweisen seine erfolgreiche Trainingsarbeit. Auch auf Wettkämpfen ist er immer für die Vereine und die Athletinnen und Athleten ansprechbar, gibt ihnen Tipps, tauscht sich aus und gibt sein Fachwissen bei den Traineraus- und Fortbildungen des Verbandes weiter. Außerdem unterstützt er mit physiotherapeutischer Betreuung bei Maßnahmen und Veranstaltungen.