Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

12.03.24

Verbandstag KLV Schleswig-Flensburg

Die „Oldies“ sammeln die Titel und die Talente sprühen vor Tatendrang und streben mit viel Elan nach Zeiten, Weiten und Höhen. Beim 47. Verbandstag des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Schleswig-Flensburg in Silberstedt bekamen die Teilnehmenden einen interessanten Überblick über die Bandbreite der Leichtathletik zwischen Schlei und Flensburger Förde und wählten neue Köpfe in den Vorstand des Verbandes. Traditioneller Höhepunkt des Treffens der Vereine aus der Region ist stets die Ehrung der „Leichtathleten des Jahres 2023“.

Leni Mauderer vom TSV Silberstedt und Andreas Groneberg vom TSV Fahrdorf wurden für ihre Leistungen in der vergangenen Saison mit den traditionsreichen Wanderpokalen des KLV geehrt. Die 14-jährige Leni Mauderer sorgte mit ihrem Sieg bei den Landesmeisterschaften über 80 Meter Hürden für ein Glanzlicht im Nachwuchsbereich und führt mit ihrer Bestzeit von 12,19 Sekunden auch die Landesbestenliste an, in der sie in insgesamt sechs Disziplinen zu den besten Sechs ihrer Altersklasse gehört. Der 59-jährige Andreas Groneberg verabschiedete sich 2023 mit als dreifacher Norddeutscher Meister aus seiner alten Altersklasse M 55 und ist bereits erfolgreich in seine erste Saison als M-60-Senior gestartet. Einen Sonderpreis vergab der KLV-Vorsitzende Jörg Köpke an Anna-Elisabeth Ehlers vom TSV Glücksburg 09. Da die 17-jährige bereits vor zwei Jahren als „Leichtathletin des Jahres“ geehrt worden und man diesen Pokal nur ein Mal in der Karriere gewinnen kann, gab es für Anna-Elisabeth Ehlers eine Sonderehrung, die sie mit einem Abschiedsbesuch bei ihrem Heimatkreisverband verknüpfte. Als Deutsche Meisterin im Hochsprung der Jugend U 18 (1,77 m) setzte sie 2023 noch einmal ein dickes Ausrufezeichen hinter ihr Talent und ihre Ambitionen. Die Glücksburgerin lebt und trainiert aktuell zwar noch bei ihrem Heimatverein und bereitet sich auf ihre Abitur vor, ist aber mit dem Jahreswechsel bereits zum TSV Bayer 04 Leverkusen gewechselt. Im Sommer wird sie dann auch ins Rheinland ziehen und neben dem geplanten Jura-Studium auch unter professionellen Bedingungen trainieren können. „Wenn die Umstellung mit dem Umzug klappt und die neuen Trainingsmöglichkeiten gut funktionieren, sehen wir dich vielleicht in einigen Jahren im Fernsehen bei den einen oder anderen internationalen Meisterschaften“, gab der KLV-Vorsitzende dem scheidenden Toptalent der Region mit auf dem Weg. Anna-Elisabeth Ehlers selbst sieht ihren Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Es ist schade, dass ich meine Sportgruppe verlassen muss, weil wir echt eine süße Truppe haben. Aber ich freue mich auch auf den neuen Lebensabschnitt und viele neue Erlebnisse“, erklärt die Athletin vor ihrem Wechsel von der Förde an den Rhein.

Verabschiedet wurden beim Verbandstag in Silberstedt auch zwei langjährige Vorstandsmitglieder. Die stellvertretende Vorsitzende Maren Herms vom TSV Nordmark Satrup trat nach 16 Jahren Vorstandsarbeit im KLV nicht wieder zur Wahl. Seit 2008 war Herms zehn Jahre als Jugendwartin und anschließend als stellvertretende Vorsitzende insbesondere in der Nachwuchsarbeit sehr engagiert. Ihre Nachfolge tritt Dirk Storm vom TSV Nord Harrislee an, der bislang als Beisitzer im KLV-Vorstand fungierte.

Sogar auf satte 22 Jahre Arbeit für den KLV kann Horst Menzel zurückblicken. Der Trainer des TSV Glücksburg 09, der zahlreiche Talente zu überregionalen Erfolgen führte, war im KLV als Lehrwart und Sportwart im Einsatz und bekleidete vorübergehend auch für mehrere Jahre die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. „Seine Ideen bei der Vorstandsarbeit werden uns fehlen“, merkte der KLV-Vorsitzende Jörg Köpke in seinen Abschiedsworten an. Mit Melina Ottersberg vom TSV Nordmark Satrup fand sich jedoch eine junge Nachfolgerin, die sich mit Elan als Sportwartin einbringen möchte. Als neue Beisitzerin rückt auch Julia Metzler vom TSV Nord Harrislee in den Vorstand nach, dessen übrige Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Trotz mehrerer hoffnungsvoller Jugendathleten waren es auch 2023 vor allem die Leichtathletik-Senioren, die Titel und Medaillen an die Schlei holten. Im Medaillenspiegel der Senioren-Leichtathletik-Meisterschaften auf Landesebene liegt der TSV Fahrdorf auf dem dritten Platz – direkt gefolgt vom Borener SV auf dem vierten Platz. Der BSV schafft es im Ranking der Medaillen bei Titelkämpfen der Männer und Frauen immerhin auch noch auf den zehnten Platz. In der Auswertung der Schülerklassen ist der TSV Silberstedt mit dem zwölften Platz der erfolgreichste Verein aus der Region, während bei den Jugendklassen der TSV Kappeln mit seinem 22. Platz die beste Bilanz aller Klubs von der Schlei aufweisen kann.

Für Rekorde und Spitzenplatzierungen auf Landesebene sorgten zwei Laufasse von der Schlei. Miguel Molero-Eichwein von Spiridon Schleswig ließ mit 55 Jahren in seiner neuen Altersklasse M 55 reihenweise die Landesrekorde purzeln und zählt mit seinen Zeiten auf den Langstrecken immer noch zu den zehn schnellsten Männern Schleswig-Holsteins zählt. Derweil sorgten die Ultraläuferinnen des Borener SV für die einzigen Spitzenplätze für die Leichtathletinnen aus dem Kreisgebiet in den Bestenlisten der Frauen. BSV-Läuferin Sabine Andres ist mit ihrer Debützeit beim 100-km-Lauf, den sie im April in Ubstadt-Weiher in 10:00:02 Stunden meisterte, in der Saison 2023 die beste Ultraläuferin des nördlichsten Bundeslandes. Zudem markierte sie mit ihrer Zeit über die gigantische Distanz sogar einen neuen Kreisrekord. Ihre 50-km-Zeit (4:23:13 Std.) bedeutet sogar einen neuen Landesrekord. Auf beiden Strecken liegt ihre Borener Vereinskameradin Daniela Prüß (100 km in 10:44:34 Std. / 50 km in 4:48:12 Std.) als Nummer Zwei im Land direkt hinter ihr.

Miguel Molero-Eichwein von Spiridon Schleswig gehört derweil auf den kürzeren Langstrecken (7. Platz über 5.000 m in 16:29,46 Min./ 3. Platz über 10.000 m in 33:17,86 Min. / 5. Platz über 10 km Straße in 32:22 Min.) mit seinen neuen M-55-Altersklassenrekorden immer noch zu den schnellsten Männern Schleswig-Holsteins. Zu denen zählt auch der 22 Jahre jüngere Hauke Timme. Der 33-jährige vom TSV Fahrdorf überzeugte auf den Straßenstrecken als jeweils Sechster im 10-km-Lauf (32:46 Min.) und Halbmarathon (1:13:23 Std.). Für starke Platzierungen im Straßenlauf sorgte zudem der Borener SV in den Mannschaftswertungen. Das Marathon-Trio der Borener Männer (Bernd Lorenzen, Mathias Todt und Arendt Brühe) belegt den zweiten Platz. Die BSV-Frauen (Sabine Andres, Tatjana Brandt, Daniela Prüß) sind beim Halbmarathon die viertbeste Crew im Land.

Anna-Elisabeth Ehlers vom TSV Glücksburg 09 war mit ihrer Bestmarke von 1,81 m in der Saison 2023 mit erst 17 Jahren bereits die zweitbeste Hochspringerin unter allen Frauen im Land. In die Top-Ten-Plätze der Siebenkämpferinnen schaffte es die 19-jährige Dorothee Lau vom TSV Kappeln mit 3869 Punkten, mit denen sie in ihrer letzten Jugendsaison den dritten Platz der Jugend U 20 belegt. Der 57-jährige Michael Bott vom TSV Fahrdorf ist in seiner Altersklasse M 55 gleich in fünf Wurfdisziplinen der Landesbeste seiner Altersklasse und schafft es im Kugelstoßen (11,70 m) als Siebenter sogar noch unter die Top Ten aller Männer.

Text+Foto: Niels-Peter Binder