SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

15.04.24

Marathon-Gold für den LAC Kronshagen

“Natürlich haben wir auf eine Medaille geschielt, aber dass es Gold würde und überhaupt alle drei Läuferinnen durchkommen, das war von vorneherein nicht abzusehen.” beschrieb Erfolgstrainer Andreas Fuchs den unerwarteten Erfolg seiner Läuferinnen zum deutschen Meistertitel mit der Marathon-Mannschaft der Frauen! Dies bedeutete zugleich eine Verbesserung des Landesrekordes um über 37 Minuten! Einen weiteren ersten Platz gab es für die W50/55 Mannschaft des LTV Kiel-Ost in der Besetzung Myriam Ribcke (3:33:52 Std.), Barbara Schäfer (3:35:49 Std.) und Ulrike Suttkus (3:44:24 Std.). Die Kielerinnen verbesserten ebenfalls den Landesrekord auf nun 10:54:05 Std. In der M70 wurde Wladimir Nagowyzin zudem Dritter mit 3:38:29 Std. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem Christin bereits im letzten Jahr ihr Debüt auf der Marathonstrecke gefeiert hatte, war es für ihre Zwillingsschwester Nicole und Julia Kümpers in Hannover der erste Start über die klassische Distanz von 42,2 km. Bei Julia war ein Start bis kurz vorher noch ungewiss, weil eine hartnäckige Erkältung einfach nicht weggehen wollte. Schließlich stand sie dann doch morgens um 9 Uhr an der Startlinie, um mit Christin und Nicole den Kampf um eine Mannschaftsmedaille aufzunehmen.

Die drei Läuferinnen liefen die ersten 10 Kilometer in 38:15 in einer etwa 20-köpfigen Gruppe. Eine Pace von durchschnittlich 3:51 pro Kilometer. Die nächsten 10 Kilometer wurden exakt genauso schnell gelaufen und alle drei waren noch in dieser Gruppe beisammen. Danach musste Christin ein wenig abreißen lassen. Nicole und Julia konnten das Tempo weiter halten. Kurz vor 30 Kilometer begann es auch für sie schwerer zu werden und sie verloren den Anschluss. Die letzten 12 Kilometer wurden sehr hart, auch durch den mitunter heftigen Gegenwind auf den langen Hauptstraßen. Allerdings sorgte die tolle Stimmung insbesondere, als es auf den letzten 6, 7 Kilometern durch die Wohngebiete der Nordstadt ging, dafür, dass die Läuferinnen und Läufer noch einmal „neue“ Kraft für den letzten Streckenabschnitt bekamen.

Julia Kümpers erreichte als Erste des LAC-Trios in 2:44:54 das Ziel, knapp gefolgt von Nicole Adler (2:45:00). Aber auch Christin biss sich durch und lag in 2:46:09 nur etwas mehr als eine Minute dahinter. Sie belegten die Plätze 9, 10 und 12. Dank dieser tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung holten sich Julia, Nicole und Christin mit 8:16:03 die Goldmedaille in der Mannschaftswertung 17 Minuten vor LSF Münster und Spiridon Frankfurt. Ganz nebenbei wurde auch noch der 21 Jahre alte Landesrekord für Schleswig-Holstein um fast 38 Minuten verbessert. Ein echter Lohn für die etwa viermonatige Vorbereitung auf dieses Ereignis. Da Julia während der letzten 10 Tage aufgrund ihrer Erkältung eigentlich gar nicht mehr trainieren konnte, ist ihre Leistung besonders hoch einzuschätzen. Ursprünglich war das Ziel, den Uralt-Landesrekord von Dagmar Knudsen (2:36:48) anzugreifen. Text und Foto: A.Fuchs