Achtung neue E-Mailadresse: info@shlv.de

SHLV auf Instagram

SHLV auf Instagram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

17.10.24

Ehrung junger Ehrenamtlicher im Landeshaus in Kiel

SJSH Ehrung junger Ehrenamtlicher 2024 im Landeshaus in Kiel

Im Kieler Landeshaus wurden am Dienstagabend junge Menschen für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet. Landtags-Präsidentin Kristina Herbst, LSV Präsident Hans Jakob Tiessen und Mathias Hansen als Vorsitzender der Sportjugend ehrten insgesamt 60 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 26 Jahren. Sie engagieren sich ehrenamtlich zum Beispiel als Jugendsprecher, Trainer, Betreuer oder Übungsleiter. Darunter waren mit Kasimir Kehrer, Milana Deckert und SHLV-Jugendsprecher Linus Berszuck  auch drei Leichtathleten. Dazu wurde das Jugendteam Leichtathletik des TSV Hattstedt geehrt. Einen Bericht sowie die Laudationes gibt es hier.

Ehrung junger Ehrenamtlicher im Kieler Landeshaus:
Auszeichnung für 60 ehrenamtlich engagierte Jugendliche im Sport – Kiel, den 16.10.2024
Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband Schleswig-Holstein hat am  15.10.2024 im Kieler Landeshaus 60 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet.
Anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden „Ehrung junger Ehrenamtlicher“ dankte der Sportjugend-Vorsitzende Matthias Hansen den Jugendlichen für ihr freiwilliges Engagement und motivierte sie, sich auch zukünftig im Sport und darüber hinaus für andere einzusetzen.
Matthias Hansen wies in seiner Begrüßung auf die große Bedeutung des frühzeitigen ehrenamtlichen Engagements hin: „Junges ehrenamtliches Engagement ist die Quelle der Demokratieförderung und Partizipation und bildet damit einen wichtigen Grundstein für die Entwicklung von Heran-wachsenden in unserer Gesellschaft. Die Vereine und Verbände wissen, dass in jungen Menschen Potenzial und Power stecken und sichern sich dadurch das Ehrenamt von morgen.“ Damit dies zu-künftig so bleibt, sei es wichtig, dass die Politik und Gesellschaft positive Rahmenbedingungen schaffen, die junges ehrenamtliches Engagement begünstigen und fördern, so Matthias Hansen weiter.
Auch die Landtagspräsidentin Kristina Herbst schloss sich den Glückwünschen an: „Ich möchte allen Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren, herzlich ‚Danke‘ sagen. Mein besonderer Glückwunsch geht heute an all diejenigen jungen Ehren-amtlichen, die in diesem Jahr von der Sportjugend Schleswig-Holstein für ihre Verdienste besonders geehrt werden! Sport ist gelebter Zusammenhalt – und Euer ehrenamtliches Engagement im Sportland Schleswig-Holstein trägt maßgeblich dazu bei, diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt mit Leben zu erfüllen. Bleibt am Ball, denn ihr alle seid die so wichtigen Multiplikatoren, die der Sport bei uns in Schleswig-Holstein für die Zukunft braucht!“
Anschließend nahmen die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages Kristina Herbst, der Präsident des Landessportverbandes Hans-Jakob Tiessen und der Vorsitzende der Sportjugend Matthias Hansen die Ehrung vor.
Alle geehrten Jugendlichen haben sich im sportlichen Bereich und in der allgemeinen Jugendarbeit der Sportvereine und Sportverbände überdurchschnittlich für andere engagiert. Die Palette reicht dabei von Jugendleiterassistent*innen und Jugendsprecher*innen, über die Betreuer*innen von Jugendfreizeiten und Zeltlagern bis hin zu Jugendschiedsrichter*innen, Jugendtrainer*innen und Jugendwart*innen.
Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. Sie vertritt die Interessen von rund 346.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in den 2.600 Sportvereinen und -verbänden des Landes und ist die größte Jugend-organisation in Schleswig-Holstein. Das Tätigkeitsfeld der Sportjugend ist die außerschulische, frei-willige Jugendarbeit und Jugendbildung im Sport.

Laudationes:

Milana Deckert (17) – Milana ist seit vielen Jahren der Aktivposten in der bunten Jugendarbeit des LK Weiche. Sie bildet die jungen Sportler*innen in der Durchführung von Veranstaltungen mit der SMART-Methode aus, betreut diese bei der Umsetzung ihrer ersten Projekte und führt sie so an das Ehrenamt heran. Gleichzeitig plant sie ambitioniert größere und auch innovative Veranstaltungen. Sie stellte ein großes Team und buntes Event für den Lauf ins Leben, organisierte einen Pokerabend und viele weitere kleinere Veranstaltungen.
Mit ihrer aufgeschlossenen und fröhlichen Art kann sie die Jugend begeistern. Für den Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverband nahm sie am Jugendlager des Deutschen Leichtathletikverbandes teil und vertrat auch hier die Interessen der Jugend.
Als ausgebildete C-Trainerin Leichtathletik bringt sie sich sowohl ins Kindertraining, als auch in das Erwachsenentraining ein. Sie ist Aktionsleiterin und hilft bei schulischen Großveranstaltungen wie dem Kinderzehnkampf oder der Durchführung einer Leichtathletik-AG an der eigenen Schule.
Milana ist als aktive Leistungssportlerin zudem Vorbild für die Athlet*innen und zeichnet sich durch ihr zielorientiertes Handeln, ihr gutes Fachwissen und ihre Hilfsbereitschaft aus. Der LK Weiche freut sich so eine motivierte Ehrenamtlerin in seinen Reihen zu haben.

Linus Berszuck (24) – Linus ist seit 2019 von der Vereins-, Kreis-, Landes- bis zur Bundesebene als ehrenamtlicher Mitarbeiter in vielen Funktionen engagiert. Als Jugendsprecher des KLV Kiel, des SHLV und des DLV ist Linus immer mit neuen Ideen ein wertvolles Teammitglied. Auch wenn es darum geht Verantwortung bei Maßnahmen und Veranstaltungen zu übernahmen, ist auf Linus verlass. Mit seiner freundlichen und offenen Art gelingt es Linus Menschen anzusprechen und für Ideen zu begeistern.

Kasimir Kehrer (20) – Kasimir ist seit vielen Jahren als Aktionsleiter und Jugendleiter aktiv für den SHLV, KLV Flensburg und den LK Weiche. Er leitet und organisiert Jugendfreizeiten und zeigt sich hierbei sehr innovativ und zuverlässig. Er organisiert hierbei seit Jahren u.a. die gesamte Verpflegung für 45 Athleten über eine Woche in einer kleinen Küche und füllt das Abendprogramm mit Aktivitäten.
Durch seine kreative und einzigartige Art stellt er immer wieder neue Projekte auf die Beine. So organisiert er Ausflüge, kann aber auch genauso innovative Projekte aufstellen und umsetzen und ist handwerklich ebenfalls geschickt. So baute er für ein Projekt über 100 Hürden und die Regalwände im neuen Vereinsraum. Kasimir ist als Kampfrichter aktiv, leitete über Jahre das Fahrradprojekt im Verein, bei dem über 45000km je Jahr an Kilometern zusammenkamen.
Kasimir ist zudem auch C-Trainer Leichtathletik. Hier unterstützt er im Training aller Altersklassen. Auch bei Wettkämpfen ist er als Trainer eine Unterstützung für die jüngeren Athleten.

Bildunterschrift Jugendteam Leichtathletik TSV Hattstedt (vlnr) Hans-Jakob Tiessen (LSV-Präsident), Femke Neumann-Schmitz, Kristina Herbst (Landtagspräsidentin), Sinja Petersen-Feddersen, Ann-Kathrin Peter, Dana Heimböckel, Siri Eckhoff, Sina Kohn, Rieke Andresen und Matthias Hansen (sjsh-Vorsitzender). Foto: Frank Peter

Jugendteam TSV Hattstedt – Leichtathletik / Die Leichtathletiksparte im TSV Hattstedt ist eine sehr rege und engagierte Sparte. Zurzeit gibt es vier Sportgruppen für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 Jahren bis zur Volljährigkeit und darüber hinaus. Zudem richtet die Sparte eigene Wettkämpfe aus, wie zum Beispiel das Mehrkampfabzeichen, welches vom Jugendteam geplant und ausgestaltet wird. Es finden außerhalb der Trainingseinheiten sportübergreifende Aktionen, wie zum Beispiel Teilnahme beim Plogging (sportlich gegen Vermüllung), Gestaltung und Teilnahme Inklusionslauf, verschiedene Feiern, Mattenübernachtungen in der Sporthalle, gemeinsames Testen von anderen Sportarten, Teilnahme am DOSB-Trikottag und beim DSA Teamwettbewerb usw. statt. Auch dies wird vom Jugendteam ausgestaltet.
In der Corona Zeit wurde zudem eine Vielzahl von kreativen Aktionen gestartet und gestaltet, wie z.B. Trainingsvideos erstellt, digitales Training angeboten, Challenge in den verschiedenen Gruppen, eine sportliche Challenge gegen einen anderen Verein in Nordfriesland, sportliche Hausbesuche usw. um das Sportangebot während dieser besonderen Zeit aufrecht zu halten.
Für die genannten Aktivitäten und deren Umsetzung hat die TSV Hattstedt Leichtathletiksparte erfreulicherweise seit vielen Jahren keine Probleme im ehrenamtlichen Engagement und fällt positiv in der Leichtathletikfamilie im Kreis Nordfriesland auf.
Die durchdachte und langfristige Strategie der TSV Leichtathletiksparte ist es junge Sportlerinnen und Sportler für junges Engagement zu gewinnen und langfristig zu binden sowie zu fördern. Dies wird seit Jahren konsequent, strategisch und aktiv gelebt.
Zurzeit besteht das Team aus zehn Übungsleiter*innen. Zwei „alten“ Hasen für die älteren Sportler*innen und vor allem acht weiblichen Engagierten, die alle unter 27 Jahren alt sind.
Das Trainer*innenteam ist ein tolles, kreatives und motiviertes Team von jungen Sportlerinnen und Engagierten mit einer super Stimmung, dass für nachhaltiges ehrenamtliches Engagement steht.