Achtung neue E-Mailadresse: info@shlv.de

SHLV auf Instagram

SHLV auf Instagram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

09.12.24

Crosslauf-Landesmeisterschaften in Bad Schwartau

Spannende Entscheidungen auf der Mittelstrecke – Rhea Richter und Simon Müller auf der Langstrecke souverän vorn

Die Crosslauf-Landesmeisterschaften rundeten auch 2024 den Reigen der Titelkämpfe auf Landesebene ab. Auf einer schönen Runde im Riesebusch-Wald von Bad Schwartau konnte auch graues Nieselregenwetter die Lauflaune der rund 150 Athletinnen und Athleten bei der Jagd nach Titel und Medaillen nicht bremsen. Mit ein paar matschigen Passagen und zwei würzigen Anstiegen auf jeder Runde hatte die Strecke an der Schwartau echten Cross-Charakter, ließ aber auch Luft, um die Kräfte immer wieder zu sammeln.

Während auf der Mittelstrecke mehrere spannende Rennen erst auf den letzten Metern vor dem Ziel entschieden wurden, setzten sich auf der Langstrecke zwei Champions unangefochten durch. Rhea Richter von der SG Athletico Büdelsdorf gewann das 6.620 m lange Langstreckenrennen der Frauen in 26:28 Minuten sicher vor der aber fast gleich schnellen Lina Ludwigs vom LAC Kronshagen, die in 26:44 Minuten Zweite wurde vor ihrer Vereinskameradin Geeske Rippen. Das 8.900 m lange Langstreckenrennen der Männer hätte ein paar mehr Teilnehmer vertragen können, fand mit Simon Müller von Tri-Sport Lübeck aber einen würdigen Meister. Der Lokalmatador setzte sich in 28:47 Minuten vor den beiden Kronshagenern Felix Ludka (29:17 Min.) und Bendix Lingke (32:56 Min.) durch. Für viel Bewegung und Spannung sorgten die Seniorinnen und Senioren, die zeitgleich auf die Strecke gingen, aber schon nach 6.620 Metern den Wettkampf beendeten.

Auf den kürzeren Läufen über die Mittelstrecke (3.350 m) erlebten die Zuschauer ein paar spannende Entscheidungen. Das Rennen der Frauen wurde erst auf der Zielgeraden auf dem Sportplatz des VfL Bad Schwartau entschieden. Hier setzte sich Johanna Christine Schulz vom SC Rönnau 74 mit einem starken Antritt auf den letzten Metern in 12:56 Minuten hauchdünn vor Svea Timm (12:57 Min.) und Louise Wölk (12:58 Min./ beide LAC Kronshagen) durch. Im Mittelstreckenrennen der Männer behielt hingegen einer Kronshagener Athlet die Nase vor seinem Rönnauer Konkurrenten. Felix Ludka gewann in 10:59 Minuten vor Jan-Eric Bostelmann-Arp, der in 11:24 Minuten Zweiter wurde.

Die engste Entscheidung der hochklassigen Jugendrennen gab es im Rennen der M-14-Athleten, wo Gianluca Lombardino vom SC Rönnau 74 nach 12:23 Minuten nur einen Wimpernschlag vor dem zeitgleichen Thore Lütje vom Kieler TB ins Ziel kam. (Niels-Peter Binder)