Bilderbuchwetter beim 15. Geburtstag des Schulstaffel-Marathons auf Helgoland, der vom SHLV unterstützt wird – strahlender Sonnenschein, selbst an der „Langen Anna“ wehte kaum ein Lüftchen, welches für Erfrischung hätte sorgen können. Erstaunlich, wie die Aktiven, ein Lehrer, ein Elternteil, 3 Schüler/innen mit den karibischen Witterungsverhältnissen zurechtkamen. Jeder hatte eine Inselrunde von 5,3 km – 42,195 km/die Marathonstrecke – zu bewältigen.
Nach einem aufregenden Abend mit quirligen Showprogramm und Nudelparty schickten Inselbürgermeister Jörg Singer und Dirk Loßack, Staatssekretär vom Kieler Ministerium für Schule und Berufsbildung gemeinsam mit der Meeresbiologin Rebecca Störmer 400 Läufer/innen auf die sehr anspruchsvolle Strecke rund um den „Roten Felsen“. Zwei Tage leuchteten die grünen T-Shirts, gesponsert von der Firma Wintershall, auf Deutschlands einziger Hochseeinsel, die Insulaner und Touristen waren begeistert von den jungen Sportlern, die nicht nur sportliche Hochleistungen vollbrachten, sondern auch durch das diszipliniertes Auftreten gefielen.
Allen voran das Städtische Gymnasium, Bad Segeberg, das mit großem Vorsprung nicht nur seinen Titel mit der Zeit von 2:53:17 Std. erfolgreich verteidigte, sondern auch den Streckenrekord aus dem Jahre 2010, gehalten von der August-Viktoria-Schule, Itzehoe, um 3:27 Minuten verbesserte. Vizemeister wurde wie im Vorjahr das Johanneum zu Lübeck mit der Zeit von 3:05:46 Std. Die Theodor-Mommsen-Schule, Bad Oldesloe steigerte sich zum Vorjahr mit Platz vier auf den Bronzerang in 3:11:34 Std.
In Topform präsentierte sich wiederum die Mannschaft der Johannes-Brahms-Schule, Pinneberg, mit Rang 7 in 3: 13:04 Std. als schnellstes Team aus dem Kreis Pinneberg. Bei ihrer zweiten Teilnahme finishte die Staffel der Elsa-Brändström-Schule, Elmshorn, mit der Zeit von 3:21:45 Std., die Bismarckschule, Elmshorn benötigte für die Marathon-Distanz 3:24:38 Std.
Bei den Grundschulen gewann die Crew der Grundschule Am Aalfang, Ahrensburg, mit der Klasse-Zeit von 3:19:58 Std. vor der GS Einfeld, Neumünster, in 3:23:12 Std. Mit einer großartigen Premierenleistung glänzte die GS Harksheide-Nord, Norderstedt, auf Rang 8 in 3:32:23 Std.
Die Grundschule aus Barmstedt lief nach 3:40:33 Std. über die Ziellinie und die Grundschule Thesdorf, Pinneberg, finishte nach 3:44:28 Std. Auch zwei Mannschaften von der James-Krüss-Schule, Helgoland hatten für dieses Finale fleißig trainiert, die Mannschaft I verbesserte sich auf 3:54:24 Std. Olaf Schlegel, neuer Schulsportbeauftragter des Kreises Pinneberg, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Teams aus dem Kreis Pinneberg. „Das vielfältige Programm, die großartige Organisation und die stimmungsvolle Siegerehrung werden für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben“, so der Pädagoge für Sport und Mathematik an der Pinneberger Johannes- Brahms-Schule. Auch viele der jungen Teilnehmer würden gern wieder kommen und fanden Helgoland „echt geil“.
Jeder Teilnehmer erhielt als Erinnerungsstück eine umweltschonende „Green Anna“ Einkaufstasche. Diese Idee stammte von der Helgoländer Meeresbiologin Rebecca Störmer. 15.000 leuchtendgrüne Einkaufstaschen sollen die Plastikeinkaufstüten auf der Insel verbannen, diese Aktion startete beim 15. Schulstaffel-Marathon. Eine bemerkenswerte Umweltaktion, die bereits im vergangenen Jahr internationale Aufmerksamkeit erzeugte.
Siegfried Konjack