Ausdauer auf Dauer: In dieses Kurskonzept des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) wurden am 3. November 22 B-Trainer und Übungsleiter der Fachrichtung „Sport in der Prävention“ in Trappenkamp eingewiesen. Ihr Ziel: Das DOSB-Qualitätssiegels “Sport pro Gesundheit” zu tragen.Erstmalig wurde dieser Kompaktlehrgang unter Leitung des SHLV-Breitensportreferenten , Werner Matthews, in Zusammenarbeit mit der Referentin des Schleswig-Holsteiner Turnverbandes, Elke Amthor, durchgeführt. Die Bedeutung dieses Pilotlehrgangs wurde durch die Anwesenheit des DLV-Vizepräsidenten Dr. med. Matthias Reick unterstrichen.
Dieser Lehrgang ist die Grundlage für die Durchführung von Kursen anhand eines standardisierten Kursmanuals. Mit Aushändigung der Lehrgangsbescheinigung sind die eingewiesenen Trainer der 2. Lizenzstufe jetzt berechtigt, beim DLV ihr Gesundheitssportangebot zur Prüfung und Genehmigung einzureichen. Sie gehen damit auch die Verpflichtung ein, die DOSB-Qualitätskriterien nachprüfbar zu erfüllen.
Werner Matthews führte in Theorie und Praxis umsichtig und kompetent durch das aus zehn Muster-Kurseinheiten bestehende Konzept – eine Kombination aus den Disziplinen Walking, Nordic Walking und Laufen.
Der ausgebuchte Lehrgang mit Teilnehmern aus Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist der erste im Nordbereich und kann jetzt beim DLV/SHLV erstmalig das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ beantragen.
Der nächste Lehrgang findet am 5. Juli 2014 statt; rechtzeitige Anmeldung kann hier dringend empfohlen werden.