SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

DLV News

DLV News

SHLV Publikationen

SHLV Publikationen

Jahrbuch

Jahrbuch

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

Trainerbörse

Trainerbörse
23.11.21

Information aus dem Referat Lehre

Sehr geehrte Trainer und Trainerinnen,

für eure geleistete Arbeit möchte ich mich auf diesem Wege bedanken. Die letzte Zeit war sicher alles andere als leicht, gleichzeitig weiß hoffentlich jeder Verein und jede/r Aktive, was ihr geleistet habt!
Für 2022 laufen nun auch im Ausbildungsbereich die Planungen. Das vergangene Jahr war auch im Bereich der Referentengewinnung alles andere als erfreulich. Hinzu kommt auch eine Mentalität der Teilnehmer, dass sie einfach nicht bei Lehrgängen erscheinen oder sich kurz vorher einfach wieder abmelden. Hoffen wir mal, dass die Corona-Nachwirkungen irgendwann wieder verschwunden sind.

Grundkurse 2022 für den C-Trainer
Die ersten Grundkurse sind beim LSV bereits online. Bitte belegt diese möglichst vor der C-Ausbildung.
C-Trainer 2022
Die C-Lizenz wird am 11.- 13.03., 11.-13.11., 25.-27.11. durchgeführt. Erstmalig wird sie innerhalb eines Kalenderjahres abgeschlossen. Erste Hilfe, Grundkurs etc. können vorher gerne vorliegen.
B-Trainer 2022
Im SHLV wird ab März der B-Trainer Sprint angeboten. Auch Bundesebene wird es im Oktober eine zentrale Ausbildung geben. 11.03.-13.03.   und 25.11.-27.11.

Attraktive ergänzende Ausbildungen
Zu empfehlen ergänzend oder auch vorbereitend für die Übungsleitertätigkeit empfehlen wir die Jugendleitercard. Diese kann für Übungsleiter auch an einem Wochenende ergänzend absolviert werden. Diese Lizenz ermöglicht beim Arbeitgeber eine Freistellung ohne Urlaub zu nehmen.

Auch Lehrgänge wie die Aktionsleiterausbildung sind eine schöne Hinführung zu der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Hospitationen
Unter SHLV.de findet ihr den konkretisierten Rahmen für Hospitationen. Lernen von Experten in der Praxis. Bis zu acht Einheiten könnt ihr zur Lizenzverlängerung hospitieren. Nur in diesem Rahmen werden Hospitationen anerkannt.
Fortbildungen 2022
Für 2022 befinden sich ab Februar diverse Online-Formate und Präsenzformate in Planung. Details folgen auf der Homepage des SHLV. Für alle steht auf der Seite der DLV-Akademie zudem die Fortbildung PRÄVENTION GEGEN SEXUALISIERTE GEWALT“ – E-LEARNINGKURS „PSG“ zur Verfügung.

Referentenpool
Jeder, der sich in die Ausbildung im Verband mit seinem Fachbereich mit ein bringen möchte, darf sich gerne an mich wenden.

Fortbildungswünsche
Falls ihr Ideen oder Wünsche für Fortbildungen habt oder auch in eurer Region eine Fortbildung organisieren möchtet, dann meldet euch. Alles ist möglich!

Für die Wintersaison drücke ich in jeder Hinsicht die Daumen und hoffe auf einen regen Austausch.

Jan Dreier, Lehrwart SHLV