Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

22.03.22

KLV-Verbandstag Nordfriesland

140px_nordfrieslandBericht vom KLV-Verbandstag in der Hattstedtermarsch (19. 3. 22) – Der Kreisleichtathletikverband NF setzt in seinem Jubiläumsjahr auf Kontinuität. Auf seinem Verbandstag in der Hattstedtermarsch bestätigten die Delegierten Thomas Jensen als 1. Vorsitzenden ebenso wie seine Mitstreiter Jörg Hansen (Kassenwart), Marcel Lienstädt (3. Beisitzer), Micheal Meiertokrax (5. Beisitzer) und Volker Friedrichsen (7. Beisitzer) in ihren Ämtern. Zuvor berichtete der Vorsitzende in seinem Jahresrückblick von erschwerten Rahmenbedingungen durch die Coronapandie, die durch Improvisation und gutes Miteinander gemeistert wurden. Nach einem Rückgang der gemeldeten Leichtathleten konnte wieder ein Anstieg auf 1740 Sportler registriert werden, die höchste Zahl aller Kreise in Schleswig-Holstein. Als bedeutendste Aufgabe der nächsten Jahre nannte Jensen, die Leichtathletik zukunftsfähig zu machen. Dabei hätten die Bereiche Inklusion, Wertevermittlung und Digitalisierung oberste Priorität. Dem schlossen sich in ihren Grußworten KSV-Vorsitzender Matthias Hansen und SHLV-Präsident Hartmut Weber an und ergänzten, die finanziellen Möglichkeiten durch die Jugendsportstiftung und das Sportförderungsgesetz zu nutzen.

Die gemeinsam mit den Nachbarkreisen durchgeführten Meisterschaften verliefen nach Angaben von Jensen problemlos, wobei aber ein deutlicher Rückgang an nordfriesischen Teilnehmern zu verzeichnen sei. Dennoch wurde der traditionelle Kreisvergleichskampf der Schüler/innen wie seit 2007 erneut gewonnen, auch wenn immer weniger Vereine Teilnehmer abstellten. Ebenfalls ein zufriedenstellendes Ergebnis konnte Kassenwart Jörg Hansen verbuchen, so dass neue Anschaffungen für die Zeitmessanlage möglich sind.

Mit vierzehn Landesmeistern (siehe unten) wurden diesmal weniger Athleten geehrt, was durch ein reduziertes Meisterschaftsangebot erklärbar ist. Ferner zeichnete Kampfrichterwart Michael Meiertokrax Astrid Conradi, Niebüll, mit der Goldenen Kampfrichternadel aus. Die SHLV-Ehrennadel in Silber wurde an Helga Christiansen, Arlewatt, die Goldene an Kai-Uwe Schmidt, Husum, verliehen. Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement erhielten aus der Hand des Vorsitzenden Micheal Meiertokrax, Hattstedt, und Volker Friedrichsen, Enge-Sande, die DLV-Ehrennadel in Silber und Torsten Westphal, St. Peter, und Matthias Hansen, Hattstedt, die DLV-Ehrennadel in Gold.

Der Terminplan mit den geplanten Meisterschaften konnte ohne große Änderungen übernommen werden. Aus Anlass seines 50. Geburtstags plant der KLV zudem ein großes Jubiläumssportfest am 10. September in Husum mit anschließendem Grillen. Der Verbandstag 2023 findet in Süderlügum statt. Zum Abschluss der Versammlung hielt Ehrenvorsitzender Udo Grützmacher eine Festrede, wobei er in einem Streifzug durch die 50jährige Geschichte des KLV von der Gründung bis heute machte.

Termine der Kreismeisterschaften:

  1. April: KM Block in Bredstedt
  2. Mai: Schülersportfest in Bredstedt
  3. Mai: KM Langstaffel in Husum/HTS
  4. August: KM U 16., U 14, U 12 in Leck
  5. August: KM U10, U 8 in Drelsdorf
  6. August: BM U 18 u. älter in Schleswig
  7. September: KM Mehrkampf und LM Seniorenmehrkampf in Husum
  8. September: KM Kurzhürde, 200m, 300 m in Bredstedt

offen: KM Diskus/Speer U14, U16 in Hattstedt

  1. September: KM Straßenlauf in Arlewatt
  2. September: Kreisvergleichskampf in Bredstedt
  3. Oktober: Bredstedt-Cross
  4. November:KM Cross am Stollberg

Landesmeister 2021 wurden:

Bentje Lukas, Bredstedter TSV

Emmy Maczey, Bredstedt

Hanna Krause, Bredstedt

Helena Kopp, Bredstedt

Janne Petersen-Feddersen, Bredstedt

Karim Elwawy, Bredstedt

Malina Grauncke, Bredstedt

Mila Gennun, Bredstedt,

Nina Reincke, Bredstedt

Antonia Dircks, St. Peter

Hannah Schmidt, St. Peter

Karl Scheffels, St. Peter

Nadja Belarbi, St. Peter

Sabrina Heil, St. Peter

 

gez. Udo Grützmacher