Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

19.04.22

aus den Kreisen

KLV-Verbandstag Schleswig-Flensburg in Glücksburg

Zwei Ehrungen und ein großer Abschied prägten den 45. Verbandstag des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Schleswig-Flensburg, zudem sich die Vereinsvertreter nach einem Jahr Unterbrechung erstmals wieder in Präsenz in Glücksburg trafen. Nach bewährter Tradition zeichnete der Verband die „Leichtathleten des Jahres 2021“ aus. Die Wahl zur besten Leichtathletin im Jugendbereich fiel dem KLV-Vorstand in diesem Jahr nicht schwer. Anna-Elisabeth Ehlers vom TSV Glücksburg 09 hatte als Deutsche Hochsprung-Meisterin der Jugend W 15 für das große Glanzlicht der Saison 2021 gesorgt. Mit ihrem Sprung über 1,71 Meter übertrumpfte sie alle Altersgenossinnen aus ganz Deutschland und holte die DLV-Goldmedaille an die Förde. Im Siebenkampf wurde sie zudem mit 3.948 Punkten Deutsche Vizemeisterin. Auf Landesebene steht Anna-Elisabeth Ehlers in sechs Disziplinen auf dem ersten Platz der Bestenliste. „Diese Erfolge sind beeindruckend. Wir freuen uns, dass wir solch ein Talent in unserem Kreis haben“, lobte der KLV-Vorsitzende Jörg Köpke die junge Athletin aus Glücksburg. Als „Leichtathlet des Jahres“ im Seniorenbereich wurde Michael Bott vom TSV Fahrdorf geehrt. Der vielseitige Werfer von der Schlei wurde 2021 ebenfalls Deutscher Meister. Im Kugelstoßen gewann der 55-jährige mit einer Weite von 13,83 Metern den Titel seiner Altersklasse. In Schleswig-Holstein ist er in allen Wurf-Disziplinen der Beste seiner Altersklasse. Mit dieser Erfolgsbilanz verdiente sich auch Bott die Ehrung sowie den Applaus und die Anerkennung aller Anwesenden.

Noch mehr Lob und Würdigung erntete im Bistro der Glücksburger Rude-Halle nur Rosemarie Moderow. Die Schatzmeisterin des Kreis-Leichtathletik-Verbandes hatte 28 Jahre lang die Finanzen des Verbandes verwaltet und eine lange Ära mitgeprägt. Nun verabschiedete sich die Fahrdorferin in den Funktionärs-Ruhestand und gab ihr Amt im KLV-Vorstand ab. Zu ihrer Nachfolgerin wurde ihre Vereinskameradin Birthe Muhl gewählt.

Neu besetzt wurde auch das Amt des Kampfrichterwartes, das künftig Ulrich Linke aus Kappeln übernehmen wird, der die Nachfolge von Achim Ketzler antritt. Für den ausscheidenden Jugendwart Hanno Reese blieb die Nachfolgersuche bisher erfolglos.

Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jörg Köpke führt den Verband weiter als erster Vorsitzender. Maren Herms (Satrup) bleibt seine Stellvertreterin. Horst Menzel (Sportwart), Anke Timme (Schriftwartin), Helga Tollknäpper (Statistikwartin), Dierk Knauff (Seniorenwart), Oliver Knospe (Schülerwart) setzen ihre Arbeit ebenso fort wie Vasiliki Katsioulis (Beisitzerin) und Dirk Storm (Beisitzer).

In seinem Jahresbericht blickte Jörg Köpke auf die Saison 2021 zurück, die immer noch unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie gelitten, aber dennoch mehrere sportliche Highlights geboten und im Sommer auch Meisterschaften auf Kreisebene ermöglicht hatte. Neben den traditionellen Festlegungen zur Terminplanung und zum Kassenbericht fasste der Verbandstag auch einen Beschluss zur „Schutzvereinbarung zum aktiven Kinder- und Jugendschutz im Kreis-Leichtathletik-Verband Schleswig-Flensburg“. Mit den beschlossenen Leitlinien will der Verband für einen verantwortungsvollen Umgang mit Gewalt und Sexismus gegenüber Kindern und Jugendlichen sensibilisieren und auch Ansprechpartner bieten, an die sich betroffene Athleten wenden können.  

Niels-Peter Binder