Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

30.08.22

WM der Senioren*innen im 100km Straßenlauf

Bei den 31. IAU Weltmeisterschaft der Senioren*innen im 100 km Straßenlauf in Bernau/Berlin am 27.08.2022 wurde der einzige Teilnehmer aus dem SHLV, Peter Massny Zweiter seiner Altersklasse. Er benötigte für die Ultrastrecke 9.20:56 Stunden. Herzlichen Glückwunsch! Peter Massny berichtete nach seinem Lauf: !Ich bin sehr stolz darauf, dass ich erfolgreich an der  100 km Straßenlauf WM teilgenommen habe. Wann hat man schon die Möglichkeit an einer WM im eigenen Land teilzunehmen. Allein schon die Atmosphäre und die Gemeinsamkeit der Athleten aus allen Regionen der Welt zu erleben ist es wert. ”

Nachdem er die Marathon DM in Hannover wegen Achillessehnenbeschwerden ausfallen lassen musste, hatte er sich die WM als Saisonhöhepunkt gesetzt. Die Vorbereitung war auch aufgrund der hohen Temperaturen nicht ganz einfach. Bei einer wöchentlichen Intensität von 160 bis 190 km musste auch bei extremer Hitze trainiert werden. Die gute Vorbereitung zeigte sich in Hamburg bei der 10.000 m LM, die er aus dem vollen Training bestritt. Aber einen 100 km Wettkampf kann man nicht simulieren. Die Wetterprognosen für den Wettbewerb waren auch nicht optimal. Bei der Anreise am Freitag kamen Wolkenbrüche runter, die für Sonnabend nicht viel Hoffnung machten. Um so schöner war es, dass es während des Laufes trocken blieb. Nur die schwüle Luft und die hohe Luftfeuchtigkeit machte sich bemerkbar. Dadurch sind dann auf der zweiten Hälfte  einige Minuten liegen geblieben. Während des Rennens hatte Peter Massny aber nie den Eindruck, dass er den Lauf nicht beenden würde. Mit Platz Zwei war er sehr zufrieden, da der Sieger seiner AK  von Anfang an geführt und keine Schwäche gezeigt hatte. So gönnte er dem Athleten aus Frankreich den Sieg und freute sich über viele Glückwünsche, die nach dem Zieleinlauf auf allen Kanälen  auf seinem Smartphone eingingen. “Ich bin sehr stolz, dass ich Schleswig-Holstein so erfolgreich präsentieren konnte”, schrieb Peter Massny abschließend!