Anlässlich der Kreismeisterschaften in Kiel am 27.08. erschien Organisator und Kreis-Chef Bernd Hausmann in seiner Original-Kampfrichterbekleidung der Olympischen Spiele von 1972 (sie passte ihm immer noch!). Denn die Eröffnung der Spiele von München jährte sich zum 50. mal. Bernd war damals 28-jährig als Kampfrichterhelfer im Einsatz – zusammen mit 9 weiteren SHLVern: Peter Lentzsch, Horst Pape, Peter Frost, Herbert Gennun, Heinrich Scheel, Kurt Tomaschewski, Günter Lenschow, Ursula Petersen und Dorit Busse.
Uwe Brandenburg hatte als damaliger Zehnkampf-Jugendmeister und mehrfacher Landesrekordhalter die Ehre in Schilksee als vorletzter Läufer die olympische Fackel aufs Hafenvorfeld zu tragen.
Sechs Wochen vor den Spielen in München war der SHLV in Lübeck Ausrichter des ersten Frauen-Länderkampfes DLV gegen Kanada, wobei auf deutscher Seite acht spätere Olympiamedaillengewinnerinnen zum Einsatz kamen. Im Nationaltrikot starteten in diesem Jahr Hartmut Bräuer, Günter, Grube, Marita Jeske und Maren Schroeder bei den Mä/Fr sowie Heinfried Schmidt, Volker Warbende und Sabine Skov bei den Junior(inn)en.
Weitere interessante Berichte gibt es in der SHLV-Chronik zu lesen.