SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

01.12.22

Der SHLV trauert um Wolf-Rüdiger (Bo) Boyens

Am 21. November verstarb Wolf-Rüdiger (Bo) Boyens im Alter von 71 Jahren. Mit Bo verliert die schleswig-holsteinische Leichtathletik einen verdienten Sportler, Trainer und Funktionär, der für die Leichtathletik lebte.

Als Jugendlicher war Bo ein erfolgreicher Hochspringer. Als erster Deutscher Jugendlicher überprang er 1970 die 2-Meter-Marke im Flopstil und nahm an den ersten Junioreneuropameisterschaften teil. Anfang der 70-er Jahre war sein Spitzname deshalb auch „Floppy“. Bis 2,04 Meter ging der Höhenflug von Bo, ehe Verletzungen eine weitere Karriere verhinderten. Im Seniorenalter war seine Leidenschaft dann das Kugelstoßen.

Schon zu seiner aktiven Zeit als Hochspringer leitete er Schüler und Jugendliche im Training als Vereinstrainer beim TSV Plön an. 1995 übernahm er zusätzlich die Abteilungsleitung, die er bis 2019 inne hatte. Zudem unterstützte er seit vielen Jahren beim Jugendtraining des SC Rönnau 74.

Mit viel Engagement führte Bo das Training durch, begeisterte so immer wieder die Sportler und führt diese zu zahlreichen Erfolgen. Dabei kam ihm sein großer Erfahrungsschatz zu Gute, den er sich als ehemaliger Leistungssportler angeeignet hatte. Außerdem organisiere Bo regelmäßig Wettkämpfe in Plön auf Vereins- und Kreisebene.

Das große Steckenpferd von Bo war die Sport-Fotografie. Mit stets gezücktem Fotoapparat war er seit vielen Jahren auf Wettkämpfen in Schleswig-Holstein Wochenende für Wochenende unterwegs, machte Fotos und schrieb Berichte für die örtliche Presse und auch für das Verbandsorgan „startschuß“ des SHLV. Die dabei entstandenen Fotos stellte er den Athleten kostenfrei zur Verfügung.

Durch seine Aktivitäten wurde Bo 2010 zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im SHLV gewählt und verantwortete mit großer Akribie die Erstellung des „startschuß“ sowie des Jahrbuches.

Das Engagement und Fachwissen von Bo sowie seine offene Art und das kooperative Verhalten wurden im SHLV sehr geschätzt. Bo hat sich in herausragender Weise um den Sport und insbesondere um die Leichtathletik verdient gemacht. So wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des SHLV und des DLV sowie der Sportverdienstnadel des Landes ausgezeichnet.

Der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband wird Wolf-Rüdiger (Bo) Boyens ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen!