Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

11.01.23

Stützpunktmaßnahme Hochsprung in Flensburg

Der SHLV hat mit Mike Schlabinger einen neuen Landestrainer Hochsprung. Nach seinen ersten Einsätzen beim Kaderlehrgang und in der C-Trainerausbildung führte ihn sein Weg gleich Anfang des Jahres  zum Landesstützpunkt Flensburg. Dort absolvierte er mit den Kader- und Stützpunktathleten*innen eine Einheit mit Theorie und Praxis zum Hochsprung.

Derzeit gehören zum Landesstützpunkt Nord 14 Athlet*innen im Alter zwischen 13 und 23 Jahren an, die vom TSV Glücksburg 09, TSV Kappeln, TSV Schleswig, TSV Fahrdorf, TSV Nordmark Satrup und von der LG Flensburg kommen. Darunter auch vier Landeskaderathlet*innen und davon sogar zwei Bundeskaderathlet*innen um Siebenkämpferin Anna Elisabeth Ehlers  und Zehnkämpfer Loke Sommer.

Um Leistungssport optimal betreiben zu können, bedarf es adäquate Rahmenbedingungen und Strukturen. Deshalb fördert das Land Landesstützpunkte. Die Landesfachverbände sollen dort eng abgestimmt und zielorientiert mit leistungsstarken Sportvereine und ihren Trainer*innen und Athlet*innen zusammenarbeiten. Der SHLV hat insgesamt 4 geförderte Landesstützpunkte (Flensburg, Kiel, Lübeck, Bredstedt).

An den Stützpunkten soll wöchentlich ein qualitativ hochwertiges und vereinsübergreifendes Training in einer relativ leistungshomogenen Setting stattfinden. Neben dem regionalen Stützpunktraining versuchen die Landesstützpunkte aber auch die optimale Umgebung für seine ansässigen Athlet*innen zu schaffen bzw. stärken wie physiotherapeutische und sportpsychologische Betreuung, Vereinbarkeit mit Schule sowie weitere Fördermaßnahmen.

„In erster Linie richten sich die Stützpunkte an Athlet*innen, die in den Landeskader berufen wurden. Darüber hinaus möchten wir aber auch Talente sichten, aufnehmen und vor allem fördern, die auf dem Weg dorthin sind. Grundlage hierfür ist der enge Austausch und die Zusammenarbeit mit den leistungsstarken Vereinen in der Region der Stadt Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg.“, berichten Jan Dreier und Hanno Reese, so die verantwortlichen Stützpunktleiter in Flensburg.