Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

19.02.23

„Team Flensburg“ formiert sich-Förderung des städtischen Nachwuchsleistungssports durch Landesstützpunkte und Partnerschulen der Talentförderung

Neben den Vereinen und Verbänden sind insbesondere Schulen ein wichtiger Akteur im Nachwuchsleistungssport, gerade hinsichtlich der Vereinbarkeit von Schule und dem investiven Sporttreiben mit allem, was dieses mit sich führt. Hierzu wurden im vergangenen Sommer durch das Land landesweit 15 weiterführende Schulen zu angehenden Partnerschulen der Talentförderung ernannt. Darunter auch die Kurt-Tucholsky-Schule und das Fördegymnasium in Flensburg. „Der Flensburger Leistungssport und seine Aktiven und Engagierten brauchen eine Perspektive, die wir verstärkt gemeinsam als „Team Flensburg“ erreichen können.“, so Jan Dreier als Verantwortlicher des Landesstützpunktes Leichtathletik.

Unter Begleitung des städtischen Sportverbandes haben sich die fünf Landesstützpunkte aus den Sportarten Handball, Volleyball, Schwimmen, Segeln und Leichtathletik in enger Kooperation mit den beiden Schulen zum Ziel gesetzt ihre limitierten Ressourcen zu bündeln, um den Flensburger Leistungssport nachhaltig zu stärken und für seine Athlet*innen und Trainer*innen zu attraktiveren. Ob Personal, Material oder gemeinsame Nutzung von Sportstätten. Die Zusammenarbeit im Sinne des gemeinsamen Sports kann facettenreich und vor allem effektiv und effizient sein.

Um Leistungssport optimal betreiben zu können, bedarf es adäquate Rahmenbedingungen und Strukturen. Diesem bewusst haben Land und Sport im Rahmen der Sportentwicklungsplanung um das „Sportland SH“ Landesstützpunkte gegründet, wo Landesfachverbände und leistungsstarke Sportvereine mit ihren Trainer*innen und Athlet*innen eng abgestimmt und zielorientiert zusammenarbeiten. Flensburg ist seit Herbst letzten Jahres Sitz von fünf Landesstützpunkten, u.a.Leichtathletik.