Einladung Jugend-Verbandstag

Einladung Jugend-Verbandstag

SHLV auf Instgram

SHLV auf Instgram

SHLV auf facebook

SHLV auf facebook

Jahrbuch

Jahrbuch

DLV News

DLV News

Unterstützen sie uns mit ihrem Einkauf

Unterstützen sie uns  mit ihrem Einkauf

Amazon Smile

22.02.23

60 Jahre “Freunde der Leichtathletik”

Otto Eisenmann als Freund der Leichtathleten von Michael Legband

Itzehoe/München. Vor 60 Jahren wurde der Förderverein “Freunde der Leichtathletik” gegründet. Dies war eine Art Vorläufer der Deutschen Sporthilfe. Erster Vorsitzender war Otto Eisenmann, der zusammen mit dem Gründer der Sportmarke Adidas, Adolf Dassler, den Verein aufbaute.

Die deutsche Leichtathletikszene hatte auf eine dringend erforderliche Förderung ihrer Athleten gedrängt. Auf dem Verbandstag des Leichtathletikverbandes (DLV) in München wurde am 15. Februar 1963 dann der Freundeskreis ins Leben gerufen.

In seiner Anfangszeit sorgte Vorsitzender Eisenmann für eine wirkungsvolle Förderung von Spitzenathleten, bis Ende der 1960er Jahre dies die Deutsche Sporthilfe übernahm. Die “Freunde der Leichtathletik” legten dann ihre Augenmerk auf die Nachwuchsförderung. Auch Itzehoer Sportler kamen in den Genuss beispielsweise eines monatlichen Lebensmittelzuschusses. Diese so genannten Ernährungsgutscheine entlasteten die Haushaltskassen der Elternhäuser. Gleiches galt für Fahrtkostenzuschüsse. Bis heute springt der sechzig Jahre alte Verein in Förderlücken und unterstützt die Sportler nach bestem Wissen und Gewissen. In sechs Jahrzehnten wurden unterschiedlichste Projekte im Sinne der Leichtathletik mit rund 1,5 Millionen Euro finanziert. Zahlreiche national und international erfolgreiche Athleten sind dankbar für die Unterstützung. Ohne diese Finanzmittel wäre für viele der Aufstieg in den Profisport nicht möglich gewesen.

Otto Eisenmann, der seinerzeit Bundestagsabgeordneter und Landesvorsitzender der FDP war, führte den Verein bis 1978. Danach übernahm ein anderer Schleswig-Holsteiner den Vorsitz: Es war der viele Jahre an der Spitze des SHLV stehende Christian “Tischi” Martens. Für den bis ins hohe Alter aktiven Leichtathleten Eisenmann (Speerwurf, Kugelstoßen, Hammerwurf)  und langjährigen Vorsitzenden des ETSV Gut Heil Itzehoe von  1889 e.V. war dieses Engagement eine unbedingte Herzensangelegenheit. Eine Arbeit, die bis heute Früchte trägt. Der Verein zählt aktuell 1.100 Mitglieder. Vorsitzender ist Roland Frey.