SHLV Publikationen

SHLV Publikationen

Jahrbuch

Jahrbuch

Unterstützung

Unterstützung

Unterstützen sie uns
mit ihrem Einkauf

DLV News

DLV News

Trainerbörse

Trainerbörse
07.02.14

Übergabe Zertifizierungsurkunden „SPORT PRO GESUNDHEIT“

P1010064 Astrid Schiering (Lübeck), Dieter Paust (SC Rönnau 74) und Dieter Hawi (SW Elmschenhagen Kiel) erhielten aus den Händen von Werner Matthews, Referenten Breitensport im Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband (SHLV), am 05.02.2014 im Vereinsheim des MTV Lübeck die Zertifizierungsurkunden für das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“. Sie gehören damit bundesweit zu den ersten zertifizierten Trainern, die erfolgreich in das evaluierte Programm „Ausdauer auf Dauer“ des Deutsche Leichtathletik-Verbandes (DLV) eingewiesen wurden und somit das Gütesiegeln beantragen konnten.

Der Übergabeort wurde mit Bedacht ausgewählt, da Werner Matthews als Trainer des MTV Lübeck 2012 als bundesweit Erster das Zertifikat zuerkannt bekommen hatte. Umso glücklicher war er, persönlich die nächsten Urkunden überreichen zu dürfen. Als besonderes Geschenk erhielten die Trainer neben der Urkunde auch ein Trainer-T-shirt mit dem SPORT PRO GESUNDHEIT – Logo!

Die vier langjährigen Trainer aus den Bereichen Walking/Nordic-Walking und Laufen wollen nun mit viel Elan an eine neue Herausforderung herangehen und planen nun Kurse in ihren Vereinen anzubieten, die gemäß § 20 Sozialgesetzbuch durchführt werden. Dabei können die Teilnehmer sich die Kosten anteilig von den Krankenkassen erstattet bekommen. Das Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ steht für eine geprüfte Qualität. Der Sportverein kann in der Öffentlichkeit werben und auf den Qualitätsstandard in seinen Übungsstunden hinweisen . Alle interessierten Teilnehmern können somit die fachkundige Anleitung erkennen.

Erst seit September 2012 können Trainer, die über eine Übungsleiterausbildung Sport in der Prävention auf der 2. Lizenzstufe verfügen (B-Lizenz Prävention), in Verbindung mit ihrem Verein beim DLV einen Antrag auf Verleihung des Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT stellen. Der SHLV war gleich von Beginn mit dabei und hat einen Ausbildungskurs angeboten, um den Gesundheitssport voranzubringen. Durch die großartige Teilnehmerzahl bei der ersten Ausbildung wurde auch gleich für dieses Jahr wieder ein Kurs geplant. Am 05.07. 2014 findet die neue Ausbildung in Trappenkamp statt und steht allen Interessierten offen..