Benne Anderson (TSV St.Peter-Ording) ist Landesrekord über 1500m gelaufen. Bei den Ausscheidungen für die amerikanischen NCAA-Meisterschaften erzielte er in 3:39,55min eine Zeit, die noch kein Schleswig-Holsteiner gelaufen ist.
Gerade erst in die Männerklasse aufgerückt konnte er nicht nur seine Bestzeit steigern, sondern erzielte in Lexington/Kentucky auch den 6.Platz, der ihn eine Runde weiterbringt. Bei der Finalrunde in Eugene, die mit etlichen Olympiateilnehmern gespickt ist, wird es darum gehen, sein Leistungsvermögen in eine entsprechende Platzierung umzumünzen.
Der Wechsel an das College in Syracuse/NY wirkt sich äußerst leistungsfördern aus, denn das tägliche Training mit Topathleten aus aller Herren Länder fordert den jungen Läufer. So kann er die optimalen Bedingungen am College in den USA nutzen, denn Training und Wettkampf werden zentral organisiert.
In Deutschland wird Anderson Ende Juni bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Braunschweig 1500m laufen. Eine Woche später stehen dann in Mönchengladbach in der U23 die 5000m auf dem Programm, wo Anderson in 13:59,73min auch bereits eine Spitzenzeit erzielt hat.