Achtung neue E-Mailadresse: info@shlv.de
|
21.07.25 Die Norddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen und Jugend U18 fand in Hamburg bei heißen Temperaturen statt. Das gute Wetter heizte dabei auch die SHLV-Teilnehmer an. Sie gewannen 13x den NDM-Titel und dazu 13x Silber und 12x Bronze sowie zahlreiche persönliche Bestleistungen. Erfolgreichste SHLV-Athletin war Paula de Boer, gerade mit dem Goldenen Rennschuh ausgezeichnet, die sich jede Medaille einmal mit nach Hause nahm. Über die 100m Hürden gewann sie Gold in 13,96 Sek., Silber mit dem Speer (39,36m) und Bronze im Weitsprung mit 5,93m. Damit sollte sie gut auf die DM Mehrkampf in Dresden vorbereitet sein. Weiterlesen…
14.07.25 Mit 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze kehrten die SHLV-Athleten von den Deutschen Meisterschaften am 11-13.07. in Bochum zurück. Den größten Jubel gab es bei Max Willms, der in 48,30 Sek. über 400m ins Ziel stürmte und damit auch die Goldmedaille gewann. Schon im Vorlauf hatte er eine neue Landesbestzeit der MU18 mit 48,02 Sek. aufgestellt! Silber mit persönlicher Bestleistung erlief sich Mina Ullman (WU18). Über 800m blieb ihre Zeit bei 2:10,47 Min. stehen. Ebenfalls Silber sprang für Amdi Gaye im Hochsprung der MU20 mit 2,07m heraus. Cedric Barth wurde Dritter mit 47,59 Sek. im 400m-Lauf. Im Halbfinale war er aber schon 47,35 Sek. gesprintet und hatte damit die Einzelquali für die U 20 – EM in Tampere/FIN unterboten. Dazu konnten die SHLV-Athleten noch sechs Platzierungen erreichen:
Weiterlesen…
08.07.25 Im Anschluss an die Deutschen U23-Meisterschaften am zurückliegenden Wochenende in Ulm hat der Deutsche Leichtathletik-Verband sein Team für die U23-EM nominiert. Nach Norwegen reisen werden 96 Athletinnen und Athleten. Mit dabei ist Benne Christian Anderson, der über 5000m als neuer Deutscher Meister starten wird – mehr auf leichtathletik.de
08.07.25 Mit 25 Titeln im Gepäck kehrten die SHLV-Masters von den Norddeutschen Meisterschaften aus Berlin zurück. Dazu gab es bei der 2-tägigen Veranstaltung noch 21 zweite und 10 dritte Podestplätze. Erfolgreichste Starterin war Mareike Becker (LAC Lübeck) mit Siegen beim Kugelstoßen sowie im Diskus- und Hammerwerfen in der W40. Doppelsiegerin wurde Simone Braun (TSV Klausdorf) in der W55 über 800 m und 1500 m, die in beiden Laufdisziplinen dazu in 2:34,29 Min. und 5:12,16 Min. mit neuen Landesbestleistungen glänzte. Weitere Doppelsiege errangen Desiree Trense (Möllner SV) in der W35 über 200 m und im Kugelstoßen, ihre Vereinskollegin Heidi Lorenz-Brockhaus in der W75 im Kugelstoßen und Diskuswerfen, Mary Bieler (TSV Bargteheide) in der W65 im Diskus- und Hammerwerfen sowie Ralf Mordhorst (Kieler TB) mit der Kugel und dem Diskus in der M50. Vielstarter Andreas Groneberg (TSV Fahrdorf) erzielte neben seinen 6 Podestplätzen als Zweiter in der M60 eine neue Landesbestleistung mit 50,19 Sek. über 300 m Hürden. Herzlichen Glückwunsch allen Titelträgern sowie Platzierten! Hier geht es zur Gesamtergebnisliste.
07.07.25 Aus dem SHLV hatten 19 Teilnehmer aus 10 Vereinen für die DM U23/U16 in Ulm gemeldet. 6 davon kehrten mit Medaillen, jeweils 3x Gold und Bronze, zurück. Zu Gold mit Landesbestleistung sprintete Eike Schaal über 300m in der MU16. Er verbesserte mit 34,76 Sek seinen eigenen Rekord um mehr als eine halbe Sekunde (35,29 Sek.). In der W15 sprang niemand höher als Alia Schaaf. Die Lübeckerin war als Jahresbeste angereist und wurde ihrer Favoritenrolle mit 1,71m gerecht. Die dritte Goldmedaille gewann Benne Christian Anderson in der MU23 über 5000m in 14:21,23 Min. Das Lauftalent fügte damit seiner Sammlung den nächsten Titel hinzu. Weiterlesen…
03.07.25 Eine neue Nachwuchsbestenliste vom Chefstatistiker Bernd Hausmann wurde ins Netz gestellt. Er weist darauf hin, dass alle Ergebnisse bis Ende Juni darin enthalten sind, auch wenn in der zugehörigen Veranstaltungsliste diese Veranstaltungen noch nicht aufgeführt sind.
Wie gewohnt kommt man über STATISTIK oder über diesen Link zur neuen Version der Nachwuchsbestenliste.
02.07.25 Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter des DLV für den Monat Juli finden Sie folgende Themen:
- Cannabis und Hanfprodukte im Sport
- Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) – NADA veröffentlicht TUE-Navigator
- NADA-Jahres-Pressekonferenz 2025 – NADA-Jahresbericht 2024
- WADA – Veröffentlichung des Reports „Anti-Doping Testing Figures 2023“
- Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)
01.07.25  Foto: Eibner-Pressefoto/Jan Papenfuss
Cedric Barth startete auf Einladung des DLV am letzten Samstag bei der 31. Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim gegen starke internationale Konkurrenz in der U 20 über 400m, um sich bestenfalls für die U20-EM seiner Altersklasse im finnischen Tampere zu qualifizieren. In seinem ersten Freiluftrennen der Saison schaffte Cedric mit 47,44 Sek. zwar eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um neun Hundertstel Sekunden und war damit zweitbester deutscher U 20 – Athlet, muss für die Einzelquali aber bei der in zwei Wochen anstehenden DM noch eine kleine Schippe drauflegen, um die Einzelnorm von 47,35 Sek. zu packen. Einen Platz in der deutschen 4 x 400m-Staffel ist ihm sicher. (H.Lenz)Viel Erfolg dafür!
|
|